Schwimmen - Landesfinale

Zwei Apian-Mannschaften waren dabei.

Gleich zwei Mannschaften hatten sich im Bezirksfinale Schwimmen für das Landesfinale qualifiziert: Die Jungen der Wettkampfklasse II (1997 und jünger) und die Jungen der Wettkampfklasse IV (2001 und jünger) mussten sich an unterschiedlichen Tagen auf den Weg machen, um auf Landesebene um den Titel „Bayerischer Meister“ zu kämpfen.

Schwimmen - Landesfinale

Für die Jüngsten (WK IV) fand das Landesfinale in diesem Schuljahr am 9. April in Augsburg statt. Das Team in der Besetzung Niklas Gerhard, Thomas Bittenbinder, Leon Maurer, Julian Billes, Alexander Ruda, Leonardo Zeisberg, Johannes Fleisch und Tim Lorenz gaben ihr Bestes, mussten sich zuletzt aber dann doch der großen Dominanz einiger anderer bayerischer Gymnasien geschlagen geben. Insbesondere die Städtische Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg trat in Bestbesetzung an und ließ auch den anderen bayerischen Schulen aus München, Bayreuth, Aschaffenburg, Landshut, Weiden und Augsburg keine Chance auf den Einzug in das Bundesfinale. Für unsere Schüler stand am Ende Platz 7 fest. Obwohl in diesem Schuljahr also kein Podestplatz oder gar der Einzug in das Bundesfinale erreicht wurde, ist die Mannschaft durchaus mit ihrer Leistung zufrieden, zumal auch einige sehr junge Schüler sich für das Team eingesetzt und sogar extra den Schullandheimaufenthalt der 5. Klassen für einen Tag unterbrochen haben. Das nennt man wirklich Engagement!!!

Schwimmen - Landesfinale

Für die älteren Schüler (WK II) fand das Landesfinale am 10. April in Bamberg statt. Wie im letzten Schuljahr war die Anfahrt mit der Bahn etwas umständlich, aber prinzipiell hätte die Fahrt bei pünktlichem Zugverkehr reibungslos verlaufen können…

Sowohl bei der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt wurde die Geduld der Sportler und des betreuenden Lehrers jedoch arg auf die Probe gestellt und Zugverspätungen bis zu fast einer Stunde mussten in Kauf genommen werden. Glücklicherweise gelang die Anfahrt wegen eines Zeitpuffers von gut einer Stunde dann doch noch gerade so und unsere Schüler konnten rechtzeitig an den Start gehen, wenn auch etwas abgehetzt. Unser Jungenteam setzte natürlich alles daran, die hervorragende Leistung aus dem Bezirksfinale zu wiederholen, allerdings musste die Mannschaft den Ausfall dreier Leistungsträger kompensieren. Ein großes Lob sei an dieser Stelle an alle Jungs gerichtet, die als Ersatz eingesprungen sind und die Teilnahme am Landesfinale möglich gemacht haben. Ein Lob geht natürlich auch an die „Stammschwimmer“ für ihren unermüdlichen Einsatz! Leider klappte es aber trotz des großen Engagements der Mannschaft in der Besetzung Anton Schmidmeier, Raphael Lopez, Marvin Siegesmund, Paul Steinhilber, Nico Stibbe, Yannick Stibbe, Lukas Rottler, Lukas Geisenfelder und Julian Dambacher nicht, einen Platz auf dem „Stockerl“ oder sogar den ersten Platz zu erreichen. Kopf hoch, Jungs - im nächsten Schuljahr werden die Karten neu gemischt!

Elisabeth Lindauer, Kathrin Schießl, Wolfgang Klenk

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen