Tennis-Wettkampfsaison eröffnet

Der Sommer kann kommen!

In diesem Schuljahr sind wieder eine Reihe von Tennis-Mannschaften für die Schulwettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ gemeldet.
Den Anfang machte am Donnerstag, 8. Mai 2014, die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1997 und jünger). Auf Stadtebene stand das Team der Fronhofer Realschule Ingolstadt auf der gegnerischen Seite. Gespielt wurden sechs Einzel und drei Doppel, und zwar auf der schönen Tennisanlage des Rot-Weiß Ingolstadt, wie in den vergangenen Jahren auch.
Obwohl auf Vereinsebene die Siegpunkte nach einem neuen Modus (2 Punkte pro gewonnenem Einzel, drei Punkte pro gewonnenem Doppel) vergeben werden, ist die Punktezuteilung auf Schulebene wie gehabt: ein Punkt pro gewonnenem Match. Insgesamt waren also 9 Punkte zu erspielen.
Spannend gestaltete sich lediglich das „Einser-Doppel“, wies doch der Gegner die LK-Nummer (Leistungsklasse, je geringer, desto besser) 7 auf, unser Spieler dagegen „nur“ 14; prinzipiell musste also eine Niederlage bei diesem Spiel erwartet werden. Dies traf dann zwar auch zu, trotzdem zeigte unser Spieler starke Nerven und konnte zumindest den ersten Satz relativ ausgeglichen gestalten. Alle Matches unserer weiteren Spieler liefen sehr reibungslos: Jeweils souveräner Sieg in zwei Sätzen.
Auch die Ergebnisse bei den drei Doppeln waren sehr erfreulich, konnten doch unsere Schüler alle drei möglichen Punkten erspielen.
Am Ende stand es also 8:1 Punkte für unsere Mannschaft (nach dem neuen Modus wäre das Ergebnis 19:2 gewesen).
Damit ist die Mannschaft eine Runde weiter und trifft nun auf den Sieger der Begegnung Pfaffenhofen - Wolnzach. Zeit und Ort stehen noch nicht fest. Die Mannschaft, bestehend aus Tobias Bauer, Luis Beham, Leonhard Biersack, Timo Henger, Marcus Keilwerth, Tobias Reutter, Nicolas Lohr und Michael Hammerl, freut sich auf alle Fälle auf den nächsten Wettkampf, der dann allerdings auswärts stattfinden wird.

Als weitere Mannschaften sind gemeldet: Jungen III, Jungen IV, Mädchen II und Mädchen IV. Die Mannschaft Jungen III spielt am Mittwoch, 14. Mai 2014, gegen das Gymnasium Ettal, das Team Mädchen II muss am Freitag, 23. Mai 2014, gegen das Gymnasium Vaterstetten antreten, jeweils auf „heimischem“ Geländer (Rot-Weiß Ingolstadt). Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter und auf ähnlich tolle Leistungen wie bei den Jungs WK II. Die Spieltermine Jungen und Mädchen WK IV sind noch nicht festgelegt, die Begegnungen finden aber erst später statt.

Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen