SMV-Seminar

Zweites SMV-Seminar in diesem Schuljahr in Morsbach

Und wieder hieß es, ganz nach dem Motto „The same procedure as every year“: Auf geht’s ins SMV-Seminar! Für jeden engagierten Klassensprecher und jedes echtes SMV- Mitglied natürlich ein absolutes Muss! Am 7. Mai machten sich also 35 „Schüler mit Verantwortung“, verabschiedet mit einem liebevollen „Macht’s as guad!“ von Herrn Stockmeier, mit dem Bus auf Richtung Morsbach. Hierfür übrigens vielen Dank an den Elternbeirat, der auch dieses Jahr einen Teil der Fahrtkosten übernahm.

Die alte Schule Morsbach, mittlerweile ein gut ausgebautes Jugendhaus mit Konferenzräumen, ist für eine solche Fahrt wie geschaffen. Die obligatorischen Vorstellungsrunden und Vertrauensspiele durften natürlich nicht fehlen, damit man sich gegenseitig besser kennen lernen konnte, um gleich zu einer großen Projektgruppe zusammenzuwachsen. Ob altes SMV-Urgestein oder unerfahrenes Klassensprecher-Greenhorn, alle haben sich sofort gut verstanden. Neben des wohlbekannten Schulfahrtenflairs, der durch das gemeinsame Leben, Spielen und Essen aufkam, stand das Diskutieren über zukünftige Vorhaben auf dem Tagesplan. Das Sommerfest, als große Aktion organisiert von der SMV, oder allgemeine Probleme mit dem Schulgebäude und Schulalltag waren zweifelsohne die meist diskutierten Themen. Die gemeinsamen Gesprächsrunden eignen sich verständlicherweise perfekt dafür, Lösungsvorschläge zu finden, die Donnerstagabends traditionsgemäß Herrn Haak oder Herrn Stockmeier vorgetragen werden. Den zweiten und letzten Abend ließen wir diesmal zusammen mit Herrn Stockmeier am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows ausklingen.

Nachdem das Jugendhaus gemeinsam am Freitagvormittag wieder auf Vordermann gebracht worden war, brachen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Verbindungslehren zwar geschafft, aber zufrieden nach Ingolstadt auf. Im Gepäck nicht nur viele Ideen und Anregungen für den kommenden Schulalltag, sondern auch die Gewissheit, sich als SMV noch besser kennen gelernt und zudem – auch das darf bei so einer Fahrt nicht fehlen- eine Menge Spaß gehabt zu haben.

Rafael Stockmeier, Q11

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen