Tennis-Wettkämpfe

Von knappen Siegen und „knapp daneben ist auch vorbei"

Jungen WK II

Konnte unser Jungenteam im Stadtfinale noch klar den Gegner bezwingen, so mussten die Jungs im Regionalfinale am 20. Mai auswärts gegen die Realschule Pfaffenhofen eine knappe Niederlage hinnehmen. Insgesamt nahm die Mannschaft zwar nur drei Punkte (zwei gewonnene Einzel und ein gewonnenes Doppel) mit nach Hause (der Gegner jeweils das Doppelte), jedoch waren die Begegnungen jeweils hart umkämpft, und zweimal wurde nach starker Aufholjagd jeweils im zweiten Satz dann doch der Siegpunkt durch sehr enge Ergebnisse jeweils im dritten Satzes (Match-Tiebreak) an Pfaffenhofen abgegeben. Besonders spannend machte es Luis Beham in seinem Einzel, das knapp 3 Stunden dauerte und am Ende mit 10:8 im Match-Tiebreak dann doch an den Gegner ging.
Schade, denn die Aufholjagd nach dem Verlust des ersten Satzes mit 0:6 war sehr spannend. Den zweiten Satz gewann dann unser Schüler mit 6:3. So musste also der Match-Tiebreak (3. Satz) die Entscheidung bringen, aber leider …

Mit einem Rückstand von 2:4 Punkten nach den Einzeln war rein rechnerisch ein Sieg für unser Team in der Besetzung Tobias Bauer, Luis Beham, Leonhard Biersack, Timo Henger, Keilwerth Marcus, Tobias Reutter, Nicolas Lohr und Michael Hammerl noch möglich, wenn auch unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz wurde versucht, mit einer guten Doppelaufstellung dem Gegner doch noch alle drei Punkte abzunehmen. Aber auch die Gegner hatten klug aufgestellt und auch die höheren Leistungsklassen der Gegner ließen nicht unbedingt erwarten, dass unser Team alle drei Doppel gewinnen würde. So kam es wie es kommen musste: Nach sechs Stunden auf dem Tennisplatz hieß der Sieger Realschule Pfaffenhofen und für unsere Mannschaft war das Regionalfinale Endstation. Schade!
Auf ein Neues im nächsten Schuljahr - und dann sind die Bälle knapp in und nicht knapp aus!

Jungen WK III

Mit einem sehr klaren Ergebnis von 6:0 Punkten gegen das Benediktiner-Gymnasium Ettal startete das Apianteam der Jungen WK III in der Besetzung Christian Göth, Elias Bauer, Thomas Rottenkolber, David Schollmeier, Jonas Weißland und Niklas Witt am 14. Mai auf Ingolstädter Boden (Tennisanlage des STC RW Ingolstadt). Allerdings zeigt das klare Ergebnis nicht unbedingt den engen Spielverlauf!

Jungen Wettkampfklasse III

Zwei der vier Einzel konnten zunächst mit klaren Zwei-Satz-Siegen für das Apian-Gymnasium verbucht werden. Ein Einzel ging sozusagen „in die Verlängerung“, mit dem besseren Ende für unser Team: Sieg im Match-Tiebreak (ausgleichende Gerechtigkeit, siehe oben). Das vierte Einzel musste schließlich bei einem Spielstand von 2:1 Punkten für unseren Spieler im dritten Satz (Match-Tiebreak, also wieder eng!) aufgrund eines bedenklichen gesundheitlichen Zustandes des Gegners abgebrochen werden. Somit stand nach den vier Einzeln unser Team bereits als Sieger fest. Da bei einem Spielstand von 4:0 Punkten für das Apian-Gymnasium der Gegner maximal nur noch auf 4:2 Punkte hätte aufholen können und sich auch der Gesundheitszustand des gegnerischen Schülers nicht besserte, wurden die Doppel nicht mehr ausgespielt - leider.
Somit wird es im nächsten Wettkampf für unsere Mannschaft spannend. Gegner ist am Montag, 26. Mai, das Gymnasium Kirchheim!
Viel Erfolg, Jungs!

E. Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen