2. Platz für Apianer

Stadtfinale im Beachvolleyball

Bei überraschend angenehmen Temperaturen um die 18° C fand am 27.05.2014 auf der Beachvolleyballanlage am Baggersee das diesjährige Stadtfinale in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1997 - 2000) statt. Dabei standen sich die Teams des Reuchlin-Gymnasiums, der Freiherr-von-Ickstatt-Realschule und dasjenige des Apian-Gymnasiums gegenüber.
In der ersten Paarung hatten es die „Reuchliner“ mit den „Ickstättern“ zu tun. Sehr souverän setzten sich die alle 3 Doppel des Reuchlin-Gymnasiums durch und wurden so ihrer Favoritenrolle gerecht. Im Anschluss daran musste der Verlierer der ersten Paarung gegen die Apianer antreten. Aber auch gegen „unsere Starting-Six“ hatten die Schülerinnen und Schüler der Realschule kaum eine reelle Gewinnchance. Sehr sicher gewannen die Apianer ihre 3 Paarungen (1 Mixed-, 1 Mädchen- und 1 Jungendoppel) jeweils mit 2 : 0 Sätzen.

Für das Apian-Gymnasium traten beim Stadtfinale folgende Schülerinnen und Schüler an (von links nach rechts):  Stefan Eberl (10 D); Jana Schäfer (10 D);  Teresa Kurz; Isabella Hilß ( beide Q11); Marie Ottowitz (10 C; verletzte sich beim Aufwärmen leider . Gute Besserung!); (vorne kniend) Lukas Steinzhorn (10 D; spielte im Jungen-Doppel gegen die RS); Markus Keilwerth (10 D); Manuel Rieder (10 F)
Teresa Kurz (beim Aufschlag im Hintergrund) und Isabella Hilß
Stefan Eberl und Jana Schäfer (im Hintergrund) beim Spielaufbau
Markus Keilwerth (im Hintergrund) und Manuel Rieder  beim Spielaufbau

Nach kurzer Erholung folgte sogleich die letzte und entscheidende Paarung gegen das Team vom Reuchlin-Gymnasium. Das Mädchen-Doppel mit Teresa Kurz und Isabella Hilß (beide Q11) spielten erneut wieder bravourös auf und ließen den Gegnerinnen nur wenige Punkte über; somit schien es durchaus möglich zu sein, dem Favoritenteam „ein Bein - oder vielleicht sogar beide Beine – zu stellen“. Das Mixed-Doppel mit Jana Schäfer und Stefan Eberl (beide 10 D) konnte zwar teilweise dem Reuchlin-Duo Paroli bieten, doch letztendlich setzte sich die sicherere Spielweise der „Reuchliner“ durch, so dass es nun im Kampf um den Einzug ins Bezirksfinale (nur das Siegerteam kann sich qualifizieren) insgesamt Unentschieden stand.
Das Jungen-Doppel musste die Entscheidung herbeiführen: Manuel Rieder (10 F) und Markus Keilwerth (10 D) waren über beide gespielten Sätze hinweg ebenbürtige Gegner, doch auch wie schon im Mixed, entschied die größere Sicherheit im Aufbau- und Angriffspiel das Match für den Gegner. Auch dieses Spiel ging – wenn auch recht knapp - mit 2 : 0 Sätzen verloren.
Die Apianer hoffen nun darauf, dass die Erfahrungen, die sie bei diesem Stadtfinale gemacht haben, sie dann im Jahr 2015 weiter oben aufs Treppchen bringen möge.

Martin Rocholl,  OStR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen