Tennis-Wettkämpfe

Aktueller Zwischenstand

Trotz der Regenfälle der vergangenen Tage konnten die beiden Wettkämpfe der Tennismannschaften Mädchen WK II und Jungen WK III im Freien durchgeführt werden. Sowohl am 23. Mai (Mädchen) als auch am 26. Mai (Jungen) hatte Petrus ein Einsehen und schickte zwischendurch sogar ein paar Sonnenstrahlen durch ein paar wenige Wolkenlücken. Insofern stand der Durchführung der beiden Begegnungen nichts im Wege.

Regionalfinale Mädchen
Regionalfinale Mädchen
Regionalfinale Mädchen
Regionalfinale Mädchen

Bei den Mädchen (Regionalfinale) war der Gegner aus Vaterstetten angereist und machte sich Hoffnungen auf den Sieg. Diese wurden aber durch die starken Leistungen unserer Tennis-Mädchen bereits bei den Einzelspielen zunichte gemacht: Fünf der sechs Matches konnten jeweils in zwei Sätzen von unseren Schülerinnen gewonnen werden, wobei nur Daniela Gröschel an Position zwei im ersten Satz zurücklag, dann aber mit einer tollen Aufholjagd den ersten Satz mit 7:5 doch noch für sich verbuchen konnte und mit dem klaren Gewinn des zweiten Satzes ihren Sieg perfekt machte. Elena Schegerer, Magdalena Wenz, Lena Bertelshofer und Kumri Mohamad setzten sich relativ deutlich gegen ihre Konkurrentinnen durch. Lediglich Dilma Mohamad auf Position eins musste sich der besseren Spielstärke ihrer Gegnerin geschlagen geben. Für die Durchführung der Doppel konnte unser Team dann sogar in Bestbesetzung antreten. Verstärkt durch Veronika Radlinger und mit dem sicheren Sieg im Rücken (5 der maximal 9 zu vergebenden Siegpunkte waren bereits erspielt) konnten verschiedene Doppelpaarungen getestet werden - sicher eine gute Vorbereitung für die nächste Runde. Radlinger/ Mohamad D. auf Position eins waren für die Gegner eine Nummer zu groß und erspielten beide Sätze souverän zu 0. Gröschel/Bertelshofer auf Position zwei hatten etwas mehr Gegenwehr, setzten sich aber letztendlich im dritten Satz durch. Schegerer/Wenz schließlich komplettierten die Dominanz unserer Mädchen und schafften den Sieg klar in zwei Sätzen. Insgesamt verbuchte das Mädchenteam also acht der neuen Siegpunkte und ist damit für das Bezirkshalbfinale qualifiziert, das aller Voraussicht nach am 5. Juni stattfinden wird, ebenfalls wieder auf heimischem Boden. Dann dürfte die Begegnung allerdings härter umkämpft sein, da die Mädchenmannschaft aus Miesbach in der Runde davor ihr Spiel ebenfalls mit 8:1 Punkten gewonnen hat und die Schulteams aus Miesbach generell als Mitfavoriten bei den Schulwettkämpfen Tennis anzusehen sind.
Zuschauer sind ab 10.00 Uhr auf der Tennis-Anlage des STC RW Ingolstadt willkommen! Es werden sicher viele spannende Ballwechsel zu sehen sein!!

Regionalfinale Jungen
Regionalfinale Jungen

Als Gegner für unser Jungenteam der WK III war am Montag, 26. Mai 2014, ein „größeres Kaliber“ aus Kirchheim angereist. Allein die LK-Nummern der gegnerischen Schüler ließen nichts Gutes für unser Team erahnen, lagen die Spielstärken der Kirchheimer durchweg erheblich über den LK-Nummern unserer Jungs. Dennoch ließ unsere Mannschaft in der Besetzung Christian Göth, Elias Bauer, Thomas Rottenkolber, Schollmeier David, Jonas Weißland und Niklas Witt nichts unversucht, den ein oder anderen Punkt zu gewinnen. Letztendlich setzten sich aber die gegnerischen Schüler wie erwartet deutlich durch. Lediglich Jonas Weißland machte es in seinem Spiel insbesondere im ersten Satz spannend, musste aber schließlich ebenfalls die Dominanz des Gegners anerkennen. Somit ist die Turnierrunde für das Jungenteam WK III in diesem Schuljahr zwar zu Ende, das Erreichen des 2. Platzes im Regionalfinale ist aber sicher auch ein Ansporn für eine Teilnahme an den Schulwettkämpfen im nächsten Schuljahr!

Für unsere Tennisteams Mädchen WK IV und Jungen WK IV kommt es erst nach den Pfingstferien zu den Begegnungen. Hierbei müssen die Jungs im Regionalfinale gegen den Sieger der Partie Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt/Anne-Frank-Gymnasium Erding antreten. Die Mädchen sind bereits für das Bezirksfinale qualifiziert und haben es auswärts mit den starken Spielerinnen des Gymnasiums Miesbach zu tun. Ob sich unsere Mannschaften durchsetzen können? Man darf gespannt sein!

Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen