Apian-Triathleten

Drei Teams schafften es in Landesfinale.

Sehr erfolgreich waren unsere Triathleten am 24.06. im Qualifikationswettkampf für das Landesfinale Triathlon am 17.07. in Nürnberg.
Drei unserer vier Teams haben sich mit großartigen Leistungen einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpft und sich somit den Startplatz für das Landesfinale gesichert.
In der WK II der Damen waren Caroline Hajny (Q11), Sarah Zachmann und Theresa Ertl (beide 10. Klasse) für das Apian am Start und haben sich erfolgreich behauptet, was besonders beachtlich ist, denn sowohl Sarah als auch Theresa sind kurzfristig für verletzte Mitschülerinnen eingesprungen.
Die Jungs der WK II warteten wohl mit der größten Überraschung auf, denn mit unseren teils sehr jungen Startern, Rafael Lopez (9a) wäre auch noch in der WK III startberechtigt, setzten sie sich gegen starke Konkurrenten durch. Simon Meilinger (Q11), als erfahrenster Athlet und Leitwolf seiner Gruppe, setzte dabei mit der Zeit von 17:00 Minuten (auf 200m Schwimmen, 4,7km Radfahren und 1,7km Laufen) als 2. in der Gesamtwertung ein starkes Ausrufezeichen hinter den Ambitionen der Apianer. Dass Johannes Stahr (9a), trotz seiner bekannten Schwäche im Schwimmen, sich dennoch auf den 10. Gesamtrang mit einer Zeit von 19:36 Minuten vorarbeiten konnte, zeugt von seinen großen Fähigkeiten beim Radfahren und Laufen. Als dritter in der Wertung rundete Thomas Rottenkolber (9b) das starke Ergebnis ab und das Team sicherte sich so den 3. Platz in der Teamwertung.
Den stärksten Eindruck hinterließen jedoch die Jungs der WK III mit Lukas Meilinger (9a), Paul Steinhilber (8a), Julian Dambacher (8b) und Sebastian Hollstein (8f). Nicht nur Lukas Meilinger, der seiner Favoritenrolle aus dem letzten Jahr gerecht wurde und wieder die schnellste Zeit aller Starter ins Ziel brachte (11:09 Minuten auf 100m Schwimmen, 3km Radfahren und 1km Laufen), sondern gerade auch Paul Steinhilber und Julian Dambacher, die unermüdlich gekämpft haben und den Rückstand auf ihren Teamkollegen so gering wie möglich hielten, ermöglichten den fantastischen 1. Platz in der Teamwertung. Dass auch Sebastian Hollstein sich keinesfalls verstecken braucht, zeigt seine Zielzeit von 13:10 Minuten, die mit einer Steigerung im Schwimmen noch deutlich verbessert werden kann.
Dass unsere Mädchen der WK III noch nicht um die vordersten Plätze kämpfen können, war klar, denn Emily Reis, Giulia Schmidt und Antonia Seifarth (alle 6c) waren die mit Abstand jüngsten Athletinnen am Start und sammelten hier ihre ersten Triathlon-Erfahrungen. Ihre Ergebnisse zeigten dennoch schon, welches Potential in den Damen schlummert, was für die nächsten Jahre sehr vielversprechend ist.

Schade ist nur, dass aufgrund von Verletzungen und anderen Verpflichtungen das Mädchen-Team der WK III nicht in Bestbesetzung antreten konnte, denn dann wäre die Qualifikation für das Bundesfinale, startberechtigt hierfür ist das beste Mixed-Team einer Schule der WK III Mädchen und Jungs, in greifbarer Nähe gewesen.
Für die drei qualifizierten Mannschaften heißt es nun, sich intensiv auf das Landesfinale am 17. Juli vorzubereiten, um dann vielleicht den einen oder anderen Bayerischen Meistertitel ans Apian zu holen.

Stefan Liepold, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen