Abiturfeier 2014

Ich wart` seit Wochen, auf diesen Tag und tanz vor Freude über den Asphalt

Mit diesem Liedausschnitt der Toten Hosen eröffnete Herr OStD Haak die diesjährige Abiturfeier und spiegelte damit die freudenstrahlenden Gesichter der Abiturienten, die sich im Großen Saal des Stadttheaters Ingolstadt versammelt hatten. Gemäß des Abimottos Abu DhABI folgte als erste Einlage ein Bauchtanz, bevor Herr Direktor Haak eine Ansprache hielt. Ausgangspunkt bildete das Lob der Abiturienten, denn von den 121 Schülern erreichten 28 Absolventen einen Schnitt besser als 2,0.

Wichtig war es Herrn OStD Haak auch, seinen Apianern zwei Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg zu geben: persönliche, sinnstiftende Identität und bereichernde Gemeinschaften. Im Rahmen dieser Ausführungen gab der Direktor einen Ausblick auf ihren weiteren Werdegang und betonte die Bedeutung von Urteilsfähigkeit, dem Finden einer eigene Identität und die Offenheit für neue Freundschaften, um neue Netzwerke im Studium oder Ausbildung aufbauen zu können. Gehe hoffnungsfreudig und selbstbewusst in die Welt, war die abschließende Aufforderung. Passend dazu wurde ein Video von Sebastian Liese gezeigt, das das Thema Zukunft aus der Sicht der Schüler schilderte.

Es schlossen sich Ehrungen des Freundeskreises an. Der Vorsitzende Herr Hafenrichter verglich das bisherige Studium der Schüler mit der Arbeit von Höhlenforschern. Besonders gelungene Forschungsprojekte wurden dann hervorgehoben. Beispielsweise sprach Herr Hafenrichter die Durchführung eines Kulturgartens an, die Untersuchung von Fischgesellschaften im Nürnberger Zoo oder die Untersuchungen von Parfümen.

Nach einem Breakdance schlossen sich die Rede und die Auszeichnungen des Elternbeirates an. In einem Wechselgespräch zwischen einem Apianer, vertreten durch Sebastian Liese, und einem Elternteil, repräsentiert durch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Krach, wurde die Schulzeit im Ganzen in den Blick genommen. Dabei wurde bei Eindrücken der Einschulungen angefangen, aber auch Höhepunkte verschiedener Wahlfachaktionen in den Blick genommen. Außerdem wurde die Sichtweise der Eltern beleuchtet, die nicht nur ihre Kindern in dieser Zeit intensiv begleiteten, sondern auch, z. B. mit Pause mit Pep, aktiv am Schulleben teilnehmen konnten. Im Folgenden wurden schließlich verschiedene Absolventen geehrte. Diese haben herausragende Leistungen im Bereich Schwimmen, Tennis, Technik, Theater, Schulgarten oder SMV geleistet und das Schulleben nachhaltig geprägt und mitgestaltet.

Höhepunkt bildete die Ausgabe der Zeugnisse. Kursweise und mit großem Jubel kamen die stolzen Abiturienten auf die Bühne und nahmen mit strahlenden Gesichter ihre Urkunden entgegen. Gleichzeitig gaben die Schüler kleine Einblicke in ihre vergangenen Schuljahre, indem im Hintergrund selbst ausgewählte Bilder in einer Power-Point-Präsentation und schließlich Lehrersketche gezeigt wurden. Abschließend resümierte der Schülersprecher Georg Krach das Schulleben. Für Feierwillige gab es die Möglichkeit, den Abend im MIA ausklingen zu lassen.

A. Koppetsch, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen