Känguru-Wettbewerb 2014

„Mathe kann ja richtig Spaß machen!“

Diese Erkenntnis sorgte bei einigen Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe für großes Erstaunen… Grund dafür war der diesjährige Känguru-Wettbewerb, der heuer am Donnerstag, 20.03.2014, bereits zum 20. Mal stattfand und bei dem in ganz Europa und in vie¬len Ländern in Amerika und Asien Schülerinnen und Schüler um die Wette knobelten.
Das „Känguru der Mathematik“ ist ein Wettbewerb, der auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet. Nahmen 1995 nur 184 Schüler an drei Schulen teil, waren es in diesem Jahr etwas mehr als 880.000 Teilnehmer aus über 10.000 deutschen Schulen. Weltweit haben ca. 6,4 Millionen Schülerinnen und Schüler mitgeknobelt – Mathematik verbindet eben…

Känguru-Preisträger 2014

Am Apian-Gymnasium wollten in diesem Jahr knapp 400 Schüler dabei sein, sodass wir auch 2014 wieder zu den Schulen gehörten, die viele Teilnehmer ins Rennen um spannende Preise geschickt haben. Besonders erfreulich ist dabei, dass wir in diesem Jahr knapp 40 erste, zweite und dritte Preise ergattern konnten. Hervorzuheben sind besonders die Leistungen von Dominik Henning und Moritz Rost aus der Klasse 6c. Diese beiden Schüler haben alle Aufgaben richtig gelöst und somit mit 120 Punkten die Höchstpunktzahl erreicht. Damit gehören sie deutschlandweit zu den besten 50 von über 165.000 Schülern ihrer Altersklasse!
Die Fachschaft Mathematik bedankt sich an dieser Stelle bei allen Kolleginnen und Kollegen, die während des Wettbewerbs z. B. als Aufsichten zur Verfügung standen oder die Ergebnisse online eingegeben haben und so für den Erfolg der Veranstaltung mitverantwortlich waren.
Herzlichen Glückwunsch an alle diesjährigen Preisträger!

Thomas Behr, Kay Pötting

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen