Apian-WM der 5.und 6.Klassen

Holland (6e) ist Weltmeister.

Vorab - Das Wetter spielte Gottseidank mit! Trotz angekündigter Schlechtwetterlage konnte am vergangenen Montag die lange erwartete Fußball Weltmeisterschaft der 5. und 6.Jahrgangsstufe stattfinden, und bis zu Ende blieben alle trocken.

Ab 8.00 Uhr trudelten die einzelnen Klassen nacheinander auf dem Sportgelände ein, und schon beim Einmarsch der einen oder anderen Gruppe erkannte jeder, welches Land die Klasse repräsentierte. Ob in rot, gelb, blau oder orange – die Mühe und Liebe für eine kreative und individuelle Ausrüstung der Fans und der Spieler war nicht zu übersehen.

Apian Mini-WM
Apian Mini-WM

Nach einer kurzen Begrüßung startete das Turnier und alle Mannschaften gaben auf drei Plätzen wirklich ihr Bestes. Immer mindestens ein Mädchen musste übrigens bei den 7 Feldspielern und einem Torspieler auf dem Platz stehen, und parallel konnten die Schülerinnen und Schüler an der „Schanzer Speed-Tour“ ihre Schussgeschwindigkeit messen lassen; der ehemalige Apianer Christian Essenbach organsiert für den FC Ingolstadt 04 dieses Zusatzangebot.

Nach Beginn der Vorrunde verschob sich in den Gruppen bei den hinteren Rängen noch die eine oder andere Platzierung, da in die Bewertung auch der Auftritt der Klasse eingerechnet werden konnte. Und wer gibt da zum Beispiel einem Land, das eine echte Freiheitsstatue dabei hat, nicht noch einen Extrabonus?

Spannend wurde es dann im Halbfinale, wobei England gegen Italien noch klar entschieden wurde, der große Turnierfavorit Holland aber gegen Nigeria ins Elfmeterschießen musste. Nach dramatischem Verlauf hieß aber das Endspiel Holland gegen England, das die Oranje am Ende verdient mit 2:0 gewannen.

Apian Mini-WM

Apian-Weltmeister 2014 ist somit das Team von Holland, die Klasse 6e.

Der Jubel über den Turniersieg war bei der Siegerehrung grenzenlos. Die Überreichung des Weltpokals und von Eintrittskarten für Schüler mit Begleitung für das erste 2.Ligaspiel des FC Ingolstadt 04 in dieser Saison krönten den Tag.
Ein Turnier voller Farbe und Miteinander ging um 12.00 Uhr zu Ende, und bis auf einen Zwischenfall und kleinere Wehwehchen musste der Schulsanitätsdienst, dem auf diesem Weg ein großer Dank gilt, nicht eingreifen. Danke auch an Gordon, Tim, Nico, Matthias, Anton und Elena aus der Q11, die die Spiele souverän und mit großem Fußballverstand leiteten.

… und auf diesem Weg nochmals der Dank an alle Mädchen und Jungs, die ein schönes Sportereignis mitgestalteten!


Die Platzierung der Apian-WM 2014

1.Holland (6e)
2.England (6d)
3.Italien (6b)
4.Nigeria (6f)
5.Brasilien (5b)
5. USA (5d)
7. Argentinien (6c)
8. Frankreich (5e)
9. Japan (5c)
10. Deutschland (5e)
11. Spanien (6a)

Christoph Heckl, OStR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen