Abschied im Seniorenwohnheim Bienengarten
In einer entspannten Runde haben sich die Schüler des P-Seminar Sport am 15.7.2014 bei den Senioren des „Bienengarten“ verabschiedet.
Nach ca. 22 Wochen Gesundheitstraining, das jeweils nur von den Ferien unterbrochen war, ging die Zusammenarbeit mit der Pflegeinrichtung zu Ende. Die Schülerinnen und Schüler hatten in diesem Zusammenhang die Senioren noch einmal eingeladen, mit ihnen bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen gemeinsame Stunden zu verbringen und die nunmehr beendete Trainingsarbeit Revue passieren zu lassen. In der Gesprächsrunde wurde letztlich dann auch deutlich, dass die Arbeit der Schülerinnen und Schüler durchweg positiv aufgenommen wurde. Die Senioren äußerten sich erstaunt über den immensen Einsatz der Schüler während der Trainingsstunden und freuten sich vor allem über die Freundlichkeit und Natürlichkeit der jungen Erwachsenen. Vielen, so die Meinung, haben die Übungen durchaus etwas gebracht, vor allem jedoch viel Freude bereitet: Es sei immer sehr schön, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten.
Damit die Senioren zum einen eine kleine Erinnerung an die gemeinsame Zeit haben, vor allem jedoch auch weiterhin trainieren und üben können, haben die Schüler den Senioren noch ein kleines Geschenk bereitet. In einem kleinen Handbuch wurden die Lieblingsübungen der Schüler noch einmal dargestellt, so dass sie einfach und auch jederzeit durchgeführt werden können.
Ein für beide Seiten sicherlich äußerst gewinnbringendes Projekt, das nunmehr zum zweiten Mal durchgeführt worden ist, ging zu Ende und es ist an dieser Stelle wichtig, sich bei allen Personen und Einrichtungen zu bedanken, die dieses Projekt ermöglicht haben. Vielen Dank den Mitarbeitern des „Bienengarten“ und der Pflegeschule Ingolstadt. Vielen Dank insbesondere Frau Schlienz, die mit großem Einsatz den Schülern Möglichkeiten der Trainingsgestaltung aufgezeigt hat.
W. Klenk, StR