Datenschutz geht zur Schule

Vortrag für die 6. Jahrgangsstufe im Juli 2014

Seit einigen Jahren liegt es dem Apian-Gymnasium am Herzen, bereits Unterstufenschüler über das Thema Datenschutz und soziale Netzwerke zu informieren. Für die 6. Klassen luden wir auch dieses Jahr wieder Herrn Reichenwallner als Referenten ein.

Vortrag von Herrn Thomas Reichenwallner

Ein kurzer Bericht dazu von zwei Schülern:

Im letzten Schuljahr war Herr Reichenwallner an der Schule, der den 6. Klassen erklärte, wie man mit Kommunikationsapps umgehen soll. Mit Kommunikationsapps sind Apps wie zum Beispiel Skype, Whatsapp, Hangouts, Viber, Facebook etc. gemeint. Jedes zweite Kind in Deutschland im Alter von 11 bis 12 Jahren nutzt diese regelmäßig, egal ob zum Schreiben oder Surfen. Man darf beispielsweise keine Fotos von jemand anderem zu einem Bekannten schicken, wenn man keine Erlaubnis von dem Fotografierten hat. Also lieber die Finger davon lassen! Ist man 14 Jahre oder älter kann das zur Anzeige gebracht werden – Stichwort: Datenschutz.
Auch nächstes Jahr wird Herr Reichenwallner wieder am Apian sein und viele wichtige Dinge den 6. Klassen erklären. Falls ihr noch etwas wissen wollt – er kommt wieder, keine Frage!


Michael Straka und Juri Lybko, 7b

Vortrag von Herrn Thomas Reichenwallner
Vortrag von Herrn Thomas Reichenwallner

Der Referent Herr Thomas Reichenwallner ist für die BayernLB und auch für den Bundesverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V. tätig. Wir danken ihm ganz herzlich, dass er mit viel Engagement und stimmlicher Ausdauer die Schüler aller 6. Klassen für diesen wichtigen Themenbereich sensibilisieren konnte.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen