MINT-Aktionstag im März 2015

Mädchen- und Jungenförderung

Aktueller Nachtrag:

Im Newsletter des Departments für Chemie und Pharmazie werden unsere Schüler/innen extra erwähnt, da sie beim Vortrag von Dr. Ehli beim "Briefumschlag-Experiment" die schnellste Gruppe waren:

Chemie-Newsletter
Chemie-Newsletter

Am Freitag, 13. März 2015, wurde für die gesamte 10. Jahrgangsstufe, also für alle sechs Klassen, ein MINT-Aktionstag an unserer Schule veranstaltet. Hierbei durchliefen die Schülerinnen und Schüler ab der zweiten Schulstunde für den Rest des Vormittags verschiedene Workshops bzw. Aktionen, teils mit theoretischen, teils mit praktischen Inhalten.
Ziel der Aktion war dabei auch, Jungen wie auch Mädchen konkrete Informationen zu Anforderungen, Anmeldefristen, Ablauf etc. der verschiedenen Studiengänge an der TH Ingolstadt zu geben. In diesem Zusammenhang wurde wiederholt von der Referentin Frau Dörr (Mitarbeiterin der Studienberatung der THI) darauf hingewiesen, sich rechtzeitig über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und über die eigenen Berufs- bzw. Studienwünsche zu reflektieren. Hier gibt es verschiedene Wege, sei es im Internet oder auch über eine direkte Kontaktaufnahme mit der THI bzw. mit anderen Hochschulen und Universitäten, sich über die eigenen Stärken und Studienmöglichkeiten klar zu werden. Wichtig ist auch eine termingerechte Bewerbung, insbesondere auch bei den Betrieben (duales Studium). Vorlaufzeiten von über einem Jahr sind hierbei nicht selten!

„Go for chemistry!“
„Go for chemistry!“
„Go for chemistry!“

Für alle Schülerinnen und Schüler stand der Experimentalvortrag „Go for chemistry!“ auf dem Programm. Herr Dr. Ehli von der Universität Erlangen zeigte den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl zum Teil verblüffender Experimente aus den verschiedenen Themenbereichen der Q11 und Q12. So erhielten die Schüler auf unterhaltsame und gut verständliche Art und Weise einen umfassenden Einblick in die Chemie der Oberstufe. Dabei wurden auch viele Alltagsfragen beantwortet, hier sollen nur zwei Beispiele angeführt werden: „Wie funktioniert eigentlich ein Tintenkiller und wie kann ich diesen mit einem Wattestäbchen und einem Päckchen Knödelhilfe ganz einfach selbst herstellen?“ Oder aus dem Bereich der Elektrochemie: „Kann es beim Kuss zweier Zahnspangenträger zu einer (schmerzhaften) elektrischen Spannung kommen?“
Immer wieder ließ Herr Dr. Ehli auch Informationen über die Arbeiten eines Chemikers einfließen, so dass die Schüler über die Schulchemie hinaus einen sehr guten Überblick über die Bedeutung der Chemie in Beruf und Alltag erhielten.

Zur Thematik “Studium an der THI“ erhielten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss Informationen aus erster Hand durch Studentinnen der THI in den verschiedensten Semestern. Im Bereich Informatik gaben Frau Geitner und Frau Zieglmeier, zwei ehemalige Schülerinnen des Apian-Gymnasiums, wertvolle Tipps und beantworteten konkrete Fragen der Schülerinnen und Schüler. Im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen konnten Frau Imrich und Frau Müller wichtiges Insiderwissen an die Schülerinnen und Schüler vermitteln.
Herr Dipl.-Ing. Franz Gmelch, ehemaliger Schüler des Apian-Gymnasiums, referierte sehr kurzweilig zum Thema „Ausbildung bei der Deutschen Bahn“ und betonte, dass, egal ob Berufsausbildung oder Studium, das eigene Interesse an der Materie und auch eine gewissen Leistungsbereitschaft und Lernwilligkeit sehr wichtig seien.
Einige Schülerinnen hatten viel Spaß dabei, unter Anleitung von Frau Hadinger und Frau Bauer (THI) Roboter so zu programmieren, dass sie verschiedene, teils auch schwierige, vorgegebene Raumwege abfuhren. Nicht immer funktionierte dies auf Anhieb, aber aus Fehlern lernt man und zuletzt verließen doch alle Schülerinnen dieses Workshops den Computerraum mit dem Erfolgserlebnis, die Roboter auf den richtigen Weg (egal ob kurvig oder gerade) gebracht zu haben.

Manuela Kürzinger, Elisabeth Lindauer, Marianne Schall

Im Januar fand bereits eine Informationsveranstaltung an der TH Ingolstadt statt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen