Besuch der DITIB-Moschee

7. Klassen informieren sich über den Islam.

Was ist eine Moschee? Was sind Muslime? Solche und andere Fragen wurden beim Besuch der DITIB-Moschee in Ingolstadt beantwortet.
Die zwei ersten Unterrichtsstunden des Tages hatten die Siebtklässler des Apian bereits überstanden …

Besuch der DITIB-Moschee

Und dann ging es zur Moschee in Ingolstadt-Nord. Die halbstündige Fahrt hatte sich gelohnt, um das interessante Gebäude anzuschauen. Denn am Anfang, nach einer kurzen Einführung durch Frau Demir, konnte man die Moschee als erstes eine Weile ungezwungen besichtigen. Ein großer, weicher Teppichboden, die Gebetsnische, die Empore und die Marmorsäulen, … Nach gut zehn Minuten saßen wir, die Klasse 7a und 7b, auf dem Boden in einem Halbkreis und lauschten den Ausführungen unserer Begleiterin. Dazwischen stellten wir auch immer wieder Fragen über die Geschichte des Islams und den Aufbau der Moschee. Eine gute Stunde stellte uns Frau Demir ihr Wissen zur Verfügung, um die bereits im Unterricht erworbenen Kenntnisse noch zu vertiefen. Da diese sich an drei Tagen bereit erklärte, die Apianer – alle SchülerInnen der 7. Jahrgangsstufe durften teilnehmen – durch die Moschee zu führen, gilt ihr unser besonderer Dank.

Besuch der DITIB-Moschee
Besuch der DITIB-Moschee

Anschließend hofften die SchülerInnen noch auf einen Döner, aber leider war der Imbiss noch geschlossen. Nach der Ankunft am Apian gingen sie nach Hause, um ihren Eltern von dem aufregenden Tag mit den neuen Erfahrungen zu erzählen.
Abschließend möchten wir, die Lehrkräfte und SchülerInnen des Apian-Gymnasiums, uns auch für die gute Zusammenarbeit mit Herrn Sirt ganz herzlich bedanken, der es den SchülerInnen jedes Jahr ermöglicht, den interreligiösen Dialog, der für ein friedvolles Zusammenleben unerlässlich, ist zu erleben.

Pablo Irmer,
für die 7. Jahrgangsstufe mit allen betreuenden Lehrkräften


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen