Comenius-Projekt: „Let’s play, let’s learn“

Wir waren in Österreich!

Montag, 4. Mai 2015:

Nach unserer Ankunft am Salzburger Bahnhof wurden wir erst einmal von unseren Austauschpartnern empfangen. Im Anschluss daran haben wir eine Stadtführung in Salzburg unternommen, bei der wir den Mirabellgarten und die Salzburger Innenstadt besichtigt haben. Danach hatten wir noch eineinhalb Stunden Freizeit. Zum Abschluss des Tages machten wir noch einen Rundgang auf dem Berg des Schloss Hohensalzburg von dem wir eine wunderschöne Sicht auf die Stadt hatten. Nach dem Ausflug waren wir zu acht bei einer Austauschpartnerin, wo wir Würstchen und Marshmellows am Lagerfeuer gegrillt haben und bis elf Uhr im Garten Fußball spielten.

Dienstag, 5. Mai 2015:

Am Dienstag machten wir uns am Morgen auf den Weg in die Schule, in der sich die Schüler der sieben europäischen Partnerländer vorstellen sollten. Rücksichtsvollerweise sprach die ganze Klasse wie auch die Lehrerin mit den Gästen Englisch.

Comenius Projekttreffen in Österreich

Nachdem wir den Unterricht hinter uns hatten, begaben wir uns auf die Willkommensfeier der Hauptschule Neukirchen. Dazu gingen alle Schüler in die Turnhalle, in der Bänke und Stühle für uns aufgebaut waren. Dort fand ein kleines Musikstück statt, wo die Kinder mit Trommeln, Füßen und Flaschen Musik erzeugten. Außerdem spielte ein Junge mit einer Ziehharmonika ein typisch österreichisches Stück. Zum Schluss bekamen die Ausländer noch ein Lebkuchenherz auf dem ihr Name stand. Anschließend machten die Kinder bzw. Jugendlichen einen kleinen Spaziergang zum Freilichtmuseum, in dem die Schüler die alte Lebensweise einer Familie erleben konnten. Nach der Führung durch das alte Haus bekamen die Schüler süßes Gebäck und Getränke.

Comenius Projekttreffen in Österreich

Mittwoch, 6. Mai 2015:

Nach einem gemeinsamen Filmeschauen in der Klasse stand der sportsday an – unser Projekttitel heißt ja schließlich „Let’s play, let’s learn“. Zu Beginn füllten wir einen Wettschein aus, bei dem wir auf das jeweilige Team oder ein Unentschieden setzten, danach traten die jeweiligen Schüler in den einzelnen, manchmal auch seltsamen Disziplinen gegeneinander an. Die Schüler mit den meisten Richtigen gewannen aus Süßigkeiten bestehende Preise. Außerdem spielten wir noch in einer großen, internationalen Runde Völkerball.

Nach dem extrem leckeren Mittagessen in der winzigen Schulkantine ging es zum Attersee – die Sommerheimat des bekannten Malers Gustav Klimt. Dort veranstalteten wir eine Quizralley, welche jedoch sprichwörtlich ins Wasser fiel und wir dann doch letztendlich das Café aufsuchten.

Am Abend ging es dann noch mit einigen anderen Austauschschülern in ein Wirtshaus zum Public Viewing des Spieles FC Bayern gegen FC Barcelona, bei dem leider die falsche Mannschaft gewann...

Comenius Projekttreffen in Österreich
Comenius Projekttreffen in Österreich

Donnerstag, 7. Mai 2015:

Am Donnerstag besuchten wir das Dachsteingebirge. Alle Schüler bekamen ein Ticket für die Gondel, mit der wir leicht zur Mittelstation kamen. Anschließend wanderten wir bis hoch zu einer Eishöhle. Nach einer kurzen Pause betraten wir sie. Alle Schüler waren sehr begeistert, denn die Höhle war sehr groß mit viel Eis.
Nachdem wir mit der Führung fertig waren, hatten wir eine kurze Pause. Anschließend gingen wir wieder zur Gondel, mit der wir dann noch höher fuhren. Als wir oben ankamen lag überall weiß glitzernder Schnee, was uns alle sehr erfreute. Das war auch der Grund für eine Schneeballschlacht, die den ganzen Ausflug noch besonderer machte. Als wir endlich an unser Ziel ankamen wurden erstmal lauter Fotos gemacht.

Comenius Projekttreffen in Österreich

Dann gab es ein Gruppenfoto, bei dem jeder Schüler ein großes Kärtchen hochhielt. Zusammen ergaben die Buchstaben dann unseren Projekttitel „Let's play, Let's learn". Nach einem Besuch in Hallstadt machten wir uns wieder auf den Heimweg. Alle Schüler waren erschöpft, doch es war ein wundervoller Tag, was jeder nur bestätigen konnte.

Freitag, 8. Mai 2015:

Der Abschied fiel uns schwer. Wir, das waren Sophia, Victoria, David, Leo und unsere beiden Lehrkräfte Frau Ostermeier und Herr Geisler. Nach 4 Stunden und einer überfüllten Zugfahrt (dank Streik!) kamen wir wieder heil am Ingolstädter Hauptbahnhof an.

Sophia Rösch, Victoria Rauscher, 8d

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen