Tipp-Profis erhalten Urkunden

Bayerisches Schülerleistungsschreiben 2015

Fast 40 Schüler/-innen können sich nun als neue Tipp-Profis bezeichnen, nachdem sie die Kursstunden seit Oktober besucht haben und sich diese nützliche Grundfertigkeit angeeignet haben.
Fast alle Tipp-Profis erreichten das Ziel des Wahlfaches, „blind“ und mit dem dafür vorgesehenen Finger mindestens 600 Anschläge (früher 800) in 10 Minuten mit möglichst wenigen Fehlern, zu schreiben. Jeder Teilnehmer erhielt zum Üben - auch für Zuhause - die Software „Tippkönigin“ und im Kurs wurden wöchentlich jeweils zwei neue Buchstaben auf verschiedene Arten erarbeitet, um die Schreibkenntnisse nach und nach zu erweitern und die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Der Erfolg wurde durch das Bestehen des Bayerischen Schülerleistungsschreiben 2015 belegt, welches der Bayerische Stenografenverband e.V. jährlich anbietet.

Tipp-Profis 2015 (Foto: Heike Bergmann)
Tipp-Profis 2015 (Foto: Heike Bergmann)

Viele Tipp-Profis schrieben die Texte sogar fehlerlos. Dabei gilt: je höher die Anschlagszahl, umso mehr Fehler waren akzeptabel. Die Bewertung ist streng und trotzdem schafften fast alle die Anforderungen, um eine Urkunde zu erhalten, die bei späteren Bewerbungen einen guten Eindruck hinterlässt.
Wer sich die Grundfertigkeit aneignen will, kann ab Herbst 2015 an den neuen Kursen teilnehmen. Anmeldungen können an GSchmttpnd erfolgen.
Dem Elternbeirat herzlichen Dank für die Übernahme der Prüfungsgebühr, und meinen diesjährigen Schülern und Schülerinnen meine Gratulation zur bestandenen Prüfung und für die Zukunft viel Zeitersparnis durch das Beherrschen des 10-Finger-Systems.

Die Kursleiterin
Gabriele Schmette

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen