Abiturfeier 2015

Absolvia beschert sich selbst einen wundervollen Abend.

Am 26. Juni war es endlich soweit, 122 Abiturientinnen und Abiturienten nahmen aus der Hand unseres Schulleiters Karl-Heinz Haak die heiß ersehnten Abiturzeugnisse entgegen.
Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, der Festsaal des Stadttheaters war in apianblaues Licht getaucht, die Tische waren geschmackvoll dekoriert, alles war bereit für einen unvergesslichen Abend.

Abiturfeier 2015

Die Abituri hatten zusammen mit der Schulleitung geladen und alle waren gekommen, Eltern, Geschwister, viele Lehrkräfte, selbst einige ehemaligen Kolleginnen und Kollegen waren der Einladung gefolgt und sie bekamen einen höchst vergnüglich-kurzweiligen Abend präsentiert, der vielen unvergessen bleiben wird: Bauchtanzpräsentationen auf höchsten Niveau, ein Gesangsduo mit Chartsformat, Standardtanz in Perfektion! Eingebettet in diese Vorführungen war die Abiturrede von OStD K.-H. Haak, der seiner Absolvia einen erwartungsreichen Blick in die Zukunft offenbarte und an deren besondere Verantwortung in Staat und Gesellschaft gemahnte. Anschließend ergriff Herr Hafenrichter für den Verein der Freunde, der besonders gelungenen W- und P-Seminararbeiten prämierte, das Wort. Auch er gab den Abituri manch hilfreichen Tipp mit auf den Weg. Die Ansprache von Dr. Steinwagner, der seine Premiere als Elternbeiratsvorsitzender feierte und verschiedene Abiturientinnen und Abiturienten für herausragende Leistungen in musikalischen, sozialen und sportlichen Bereichen auszeichnete, rundete den ersten Teil des Abends ab.

Nach einer verdienten Essenspause schritt man gestärkt zum eigentlichen Highlight des Abends, der Verleihung der Abiturzeugnisse. Herr Haak nahm sich für jeden Abituri Zeit zu einem kurzen Gespräch, Herr Stockmeier glänzte als Rosenkavalier und drückte manch schweißnass-aufgeregte Hand. Laura Dauderer und Sarah Reinholz hatten die Ehre, für die Absolvia zu sprechen: Sie dankten Eltern und Lehrern für deren unermüdliches Engagement, erinnerten an manch lustige, auch nachdenkliche Begebenheit und verliehen dem Abend damit ein freudiges, aber auch wehmütiges Flair, eigentlich wolle man sich nur sehr ungern vom Apian trennen. Ein weiteres, ganz besonderes Schmankerl waren eingespielte Lehrerclips; die Abiturientinnen und Abiturienten hatten viel Mühe darauf verwandt, Ihre Lehrer – auf sehr humorvolle Art – zu parodieren.
Abgeschlossen wurde der Abend durch einen Ohrwurm, den alle Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam auf der Bühne sangen, lautstark unterstützt vom Saalpublikum.
Noch etwas vergessen? Ja, genau, Sophia Kästle und Rafael Stockmeier führten charmant-witzig in bester Gottschalktradition (zumindest als er noch richtig Esprit hatte) durch den Abend. Ihnen war es auch vorbehalten, die Bayernhymne anzustimmen.

Alle, die von diesem besonderen Abend noch nicht genug hatten, wechselten den Stand- bzw. Feierort. Die letzten (Lehrer und Abituri) sollen das Diagonal gegen 6.00 Uhr in der Früh müde, aber glücklich verlassen und sich noch ein paar Würschtel auf dem Viktualienmarkt genehmigt haben. Sie brachten damit eine Nacht, die zur Legendenbildung taugt, zu einem gelungenen Abschluss.

Eure Absolvia 2015

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen