Les champions de la lecture

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in Französisch

„À vos marques, prêts ? Lisez! - Auf die Plätze, fertig, lesen!“ hieß es am 29.06.2015 für sechs mutige 6.-Klässler, die sich beim Vorlesewettbewerb in Französisch für die Endrunde qualifiziert hatten und nun im Musiksaal zur Wahl der Jahrgangsstufensieger antraten.
Unterstützt wurden sie von ihren Klassenkameraden, die ihnen mit bunt bemalten Schildern und Plakaten „Bon courage!“ wünschten und natürlich fest die Daumen drückten. Einiges an „Courage“ brauchten die brauchten die sechs Sieger aber auch: Schließlich mussten sie heute neben einem bekannten Text ihrer Wahl auch einen neuen Text mit einigen unbekannten Wörtern auf Französisch vortragen – und das spontan und vor einem großen Publikum: Zum großen Finale waren nämlich nicht nur die Klassenkameraden gekommen. Auch einige fortgeschrittene Französischlerner aus der 9. Jahrgangsstufe sowie mehrere französische Austauschschüler aus Gex lauschten voller Respekt, wie die Kandidaten selbstbewusst und flüssig ihre Texte vortrugen. Nicht zuletzt bestand auch die Jury aus „richtigen“ Französinnen - Madame Regad und Madame Savary, den beiden Lehrerinnen aus Gex, die die französischen Austauschschüler bei ihrem Aufenthalt in Ingolstadt begleiteten. Als Muttersprachlerinnen konnte sie den Vortrag der Schüler natürlich besonders gut beurteilen - und waren sichtlich beeindruckt von den sechs Kandidaten, die Französisch ja erst seit ein paar Monaten lernen.
Diese waren in den vorangegangen Wochen durch die jeweiligen Französischlehrer bzw. die Mitschüler selbst zum Klassensieger gewählt worden. Dabei hatten sich bei den Mädchen Andrea Liebl, Julia Maier und Louisa Vautz und bei den Jungen Yannick List, Lucas Velciov und Jonathan Weinelt gegen all ihre Klassenkameradinnen und -kameraden durchgesetzt.
Jetzt hieß es, unter den Besten die Siegerin und den Sieger auszuwählen. Die Wahl fiel der Jury nicht leicht, da alle mit Bravour ihren bekannten Text vortrugen und selbst den unbekannten Text recht flüssig und fast fehlerfrei vorlesen konnten.

Andrea
Lucas

Nach einer kurzen Beratungspause waren sich die Französinnen dennoch einig und wählten Andrea Liebl (6A) und Lucas Velciov (6C) als endgültige Sieger. Sie konnten die Jury vor allem durch ihre authentische Intonation und ausdrucksstarke Interpretation überzeugen.
Die beiden durften nun nach zwei spannenden Leserunden stolz ihren Preis und ihre Urkunde in Empfang nehmen und dürfen sich ab jetzt völlig zu Recht „champion“ bzw. „championne de la lecture“ nennen. Félicitations!

Lisa Stengel, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen