Ein Bus auf dem Pausenhof für die 5. Klassen

Verkehrserziehungstage am 8. und 9. Dezember 2015

Vor dem Hintergrund leider immer noch sehr hoher Zahlen an Verkehrsopfern, die mit dem Fahrrad verunglücken, ist es unserer Schule ein besonderes Anliegen, die Kinder und Jugendlichen auf die alltäglichen Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Deshalb wurde für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe, für die sich der Schulweg nach dem Wechsel ans Apian-Gymnasium geändert hat, am 8. und 9. Dezember 2015 ein besonderer Unterricht zum Thema Verkehrssicherheit abgehalten.

Verkehrerziehung für die 5. Klassen
Verkehrerziehung für die 5. Klassen

Hierzu wiederholten Polizisten der Jugendverkehrsschule Gerolfing – unter anderem die vielen Kindern aus Grundschulzeiten bekannten Polizisten Frau Brand und Herr „Stani“ - wichtige Themen zur Verkehrssicherheit, wie Vorfahrtsregeln, den Bremsweg oder den Toten Winkel. 

Verkehrerziehung für die 5. Klassen
Verkehrerziehung für die 5. Klassen

Zur Veranschaulichung des Toten Winkels wurde extra ein Linienbus auf dem Pausenhof des Apian geparkt und die Kinder durften sich selbst einmal auf den Fahrersitz setzen, um so zu erkennen, dass über den Außenspiegel ein riesiger Teil seitlich des Busses nicht eingesehen werden kann. So verschwand dann schon einmal eine ganze Klasse im Toten Winkel.

Erklärung des toten Winkels
Erklärung des toten Winkels

Vielen Dank den Kollegen der Jugendverkehrsschule Gerolfing, die auf sehr freundliche und kindernahe Art und Weise diesen wichtigen Unterricht übernommen haben und sicherlich viel bei den Kindern zum Thema Verkehrssicherheit erreicht haben.

Wolfgang Klenk, StR

Verkehrerziehung für die 5. Klassen
Verkehrerziehung für die 5. Klassen

Und das sagten unsere Schüler/innen:

"Ich habe noch viel aus der Grundschule gewusst, aber die Wiederholung war gut."

"Für richtige Antworten gab es Lollys, ich habe zwei bekommen!"

"Das war viel besser als Matheunterricht."

"Wenn man aufpasst, ist Fahrradfahren gar nicht gefährlich - und viel gesünder."

"Die Polizisten waren richtig nett."

"So eine Wiederholung der Verkehrsregeln wäre für die Erwachsenen auch mal gut."

"Ich hätte nicht gedacht, dass der tote Winkel so groß ist."

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen