ErasmusPlus - Wir sind dabei!

Erasmus+ Projekttreffen in Cehegín/Spanien (29.02. – 04.03.2016)

Montag
Mit klopfendem Herzen verabschiedeten wir uns am Montag von unseren Familien, um nach Spanien aufzubrechen. Am Flughafen angekommen, checkten wir ein und warteten auf unseren Flieger. Um halb 11 war es dann so weit, wir stiegen in unser Flugzeug und flogen mit einem Zwischenstopp in Madrid nach Alicante.

Erasmus+ Projekttreffen in Cehegín / Spanien (29.02. – 04.03.2016)

Dort erwarteten uns strahlender Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen. Daraufhin folgte eine 2 stündige Busfahrt nach Cehegín, wo uns unsere Gastfamilien herzlich begrüßten. Die Stimmung war vom ersten Moment an ausgelassen. Danach sind wir in eine Bäckerei gegangen um typisch spanisches Gebäck zu probieren, und schließlich nach Hause zu fahren und Abend zu essen. Am späten Abend trafen sich dann alle Schüler in einer Bar. Dort unterhielten wir uns mit ihnen und schlossen neue Bekanntschaften. Erst gegen 12 Uhr gingen wir nach Hause und fielen dort müde in unsere Betten.

(Anouk Langer, 8d)

Dienstag:
Am Dienstag sind wir für spanische Verhältnisse sehr früh um 7:30 Uhr aufgestanden. Danach begannen wir den Tag mit einem leckeren Frühstück.

Erasmus+ Projekttreffen in Cehegín / Spanien (29.02. – 04.03.2016)

Später wurden mein Partner und ich in unsere Partnerschule (Vega del Argos) gefahren. Dort wurden alle Teilnehmerländer des Projekts herzlich empfangen (Deutschland, Griechenland, Litauen, Italien, Spanien, Portugal, Tschechei, Türkei, Zypern).

Erasmus+ Projekttreffen in Cehegín / Spanien (29.02. – 04.03.2016)
Erasmus+ Projekttreffen in Cehegín / Spanien (29.02. – 04.03.2016)

Als erstes gab es ein Quiz, bei dem man Bilder von Essen, Feste, Sport, Kultur, Traditionen und Sehenswürdigkeiten der Länder den einzelnen Projektländern zuordnen musste. Im Anschluss wurden uns Videos über die Schule und die spanische Partnerstadt Cehegín gezeigt. Anschließend hielt der Direktor der Schule eine kurze Willkommensansprache und wir wurden vom Bürgermeister der Stadt im Rathaus empfangen.

Erasmus+ Projekttreffen in Cehegín / Spanien (29.02. – 04.03.2016)
Erasmus+ Projekttreffen in Cehegín / Spanien (29.02. – 04.03.2016)

Nach der darauffolgenden Pause, in der wir mit ein paar Jungs aus dem Projekt Fußball gespielt hatten, gingen wir am Nachmittag in ein Museum (MVSEO ARGVEOLÓGICO) um mehr über die Stadt und ihre Geschichte zu erfahren. Nachdem wir noch ein wenig die Aussicht genossen und zwei andere Kirchen besichtigt hatten, gingen wir nach einem Kurzbesuch in der Stierkampfarena zurück zur Schule und sind nach Hause gefahren, um dann wie immer sehr spät (ca. 21:00 Uhr) zu Abend zu essen. Es gab eine Spanische Spezialität mit Salat, die sehr lecker war. Am Ende des Tages sind wir noch in eine ruhige spanische Bar gegangen um sich auszutauschen oder um Billard und Darts zu spielen.
Meine Eindrücke der Spanier ist, dass sie sehr nette, hilfsbereite und offene Menschen sind, dass Spanien ist ein sehr schönes und warmes Land ist und dass die Esszeiten dort anders als in Deutschland sind (dort isst man erst um 14:00 Uhr zu Mittag und das Abendessen findet um 21:00 Uhr statt). Wir sind jeden Tag so gut wie immer erst gegen Mitternacht ins Bett gegangen, somit sind dort auch die Schlafzeiten kürzer und unterschiedlicher im Vergleich zu unseren in Deutschland.

(Stefan Schenk, 8e)

Mittwoch:
Zuerst haben wir uns in der Schule getroffen und haben dort das Quiz vom Vortag korrigiert und jedes Land musste ein paar Wörter über verschiedene Themenbereiche des eigenen Landes sagen.
Nach unseren täglichen 20 minütigen Kaffeepausen sollten wir uns dann wieder mit den Lehrern vor der Schule treffen...
Aus 20 Minuten wurden dann mehr als eine Stunde...

Erasmus+ Projekttreffen in Cehegín / Spanien (29.02. – 04.03.2016)
Erasmus+ Projekttreffen in Cehegín / Spanien (29.02. – 04.03.2016)

Um ca. 10 Uhr sind wir dann zum Berg Begastri gewandert, welcher früher eine alte Festung der Römer war.
Es war sehr windig, doch der Himmel war wie fast die ganze Woche wolkenlos.
Nachdem wir dann zurück zur Schule gekommen sind, sind alle zu ihren Gastfamilien zum Mittagessen gegangen...
Nachmittags haben wir uns getroffen um mit dem Bus nach Caravaca (heißt übersetzt übrigens „das Gesicht einer Kuh“), ein Nachbarort, zu fahren.
Dort haben wir zusammen mit einem Begleiter ein Archeologiemuseum besucht und eine Ausstellung über die Feste in Spanien besichtigt.
Um ca. 20.00 sind wir dann wieder in Cehegin angekommen um zu unsere Familien zurückzukehren.
Um 21.30 haben wir uns wie jeden Abend in einer Bar namens ,,London Blue'' getroffen und sind dann wieder sehr spät ins Bett gegangen.

(Fabio Siegritz, 8e)

Erasmus+ Projekttreffen in Cehegín / Spanien (29.02. – 04.03.2016)
Erasmus+ Projekttreffen in Cehegín / Spanien (29.02. – 04.03.2016)

Donnerstag:
Am vorletzten Tag machten wir einen Ausflug nach Murcia, einer großen Stadt in einem der trockensten Gebiete Spaniens. Alle Schüler waren einigermaßen pünktlich, aber die spanischen Lehrer kamen, wie in Spanien üblich, etwas spät. Als dann alle an der Schule waren, fuhren wir mit dem Bus nach Murcia. Im Bus herrschte eine ausgelassene Stimmung und in der Stadt angekommen hatten wir eine Stadtführung bei sommerlichen Temperaturen um die 25° C. Dort besichtigten wir eine wunderschöne Kathedrale und die alte Stadtmauer von Murcia.

Danach hatten wir eine Mittagspause in der wir alleine die Stadt erkunden durften. Einige von uns aßen in einer Tapasbar, in der es typisch spanisches Essen gab, wie zum Beispiel Oliven, Ziegenkäse, Tortilla oder Paella. Dann kauften wir kleine Souvenirs und gingen shoppen oder tauschten uns einfach mit den Schülern der anderen Nationen aus. Um halb sechs ging es dann wieder nach Cehegín zurück und wir bewunderten die Palmen und die karge Landschaft. Während der einstündigen Fahrt ruhten sich einige aus, um am Abend fit zu sein.

Zurück in Cehegín packten wir unsere Koffer und machten wir uns für den Abend fertig, denn um 21.00 Uhr trafen wir uns alle in einem Restaurant um gemeinsam zu essen. In Spanien ist es üblich, erst um 21.30 Uhr oder sogar später zu Essen. Im Restaurant genossen wir unseren letzten Abend, lernten neue spanische Ausdrücke und hatten viel Spaß. Wir unterhielten uns außerdem noch ein bisschen mit unseren Gastschülern. In der „Bar“, dem Treffpunkt der Jugendlichen in Cehegín, ließen wir den Abend ausklingen. Etwas traurig, weil bald der Abschied nahte, verabschiedeten wir uns und gingen zu unseren Gastfamilien nach Hause, denn am nächsten Tag mussten wir früh aufstehen um nach Deutschland zurück zu fliegen.

(Paula Campos, 8e)


Freitag
Am Morgen mussten wir traurig feststellen, dass heute unser letzter Tag in Spanien war. Wir trafen uns um 8 Uhr an der Bushaltestelle um uns dort von unseren Gastfamilien zu verabschieden. Mit unseren neuen Freunden aus Litauen und Portugal, fuhren wir mit dem Bus nach Alicante, wo wir unseren Flieger nach Madrid und später München nahmen. Im kalten Deutschland angekommen fuhren wir wieder nach Hause um dort unseren Familien von unserem Aufenthalt in Spanien zu berichten.
Insgesamt war es eine wunderschöne Woche, bei der wir viel über die spanische Kultur lernten, und vor allem viele neue Freunde aus ganz Europa fanden.

(Anouk Langer, 8d)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen