MINTPlus-Kurs lernt Löten

Interessante Aktion im Wahlkurs "MINTPlus"

Seit einigen Jahren existiert am Apian Gymnasium der Wahlkurs "MINT-Plus", für alle Schülerinnen und Schüler, die im Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften über den Tellerrand hinaus schauen wollen.

In diesem Rahmen fand am Mittwoch, den 20. April ein praktischer Übungskurs statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler löten lernen konnten. Für den Kurs stellte die Firma Pollin (www.pollin.de) aus Pförring zwei ihrer Mitarbeiter ab, um die Schüler kompetent zu unterstützen. Herr Schiele und Herr Windirsch hatten neben den notwendigen Gerätschaften (professionelle Lötstationen, Zangen, Schutzbrillen, …) auch verschiedene Bausätze im Gepäck, die die Schülerinnen und Schüler selbst zusammenlöten sollten.

Als Einstiegsübung löteten die Schüler ihren Namen auf ein Streifenraster.

Der Name auf dem Streifenraster

Anschließend hatte dann jeder so viel Übung, um einen einfachen Bausatz eigenständig zusammen löten zu können. Wie unschwer zu erkennen waren alle mit großem Eifer bei der Arbeit.

Löten eines Bausatzes
Löten eines Bausatzes

Dabei wurden sie von Herrn Schiele und Herrn Windirsch sehr kompetent angeleitet und unterstützt.

Spaß beim Löten
Spaß beim Löten

Am Ende konnte dann jede und jeder neben einem funktionierenden Bausatz auch die Gewissheit mit nach Hause nehmen, etwas Praktisches für das Leben gelernt zu haben – und Spaß hat es auch noch gemacht.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals recht herzlich im Namen der Schülerinnen und Schüler des Apian bei Frau Marschalek für die Organisation, bei Herrn Schiele und Herrn Windirsch für die Durchführung und bei Herrn Pollin für die Unterstützung bedanken!
Wir hoffen auch in Zukunft wieder solche Kurse abhalten zu können!

Dr. Martin Eckl
(Betreuer MINT+ am Apian-Gymnasium )

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen