Mädchen und Jungs in verschiedenen Wettkämpfen erfolgreich
Für die „großen“ Jungs begann die diesjährige Tennissaison am Mittwoch, 4. Mai 2016. Gegner in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1999 bis 2003) war im Regionalhalbfinale zunächst das Team aus Gaimersheim, das zwar knapp, aber verdient mit 5:4 Punkten besiegt wurde. Anders als bei den Punktespielen der Vereine zählt bei den Schulwettkämpfen jedes gewonnene Match mit einem Punkt. Nach den sechs Einzelspielen lag unsere Mannschaft mit 3:3 Punkten gleichauf mit dem Gegner. Dank einer klugen Doppelaufstellung konnten dann die zwei nötigen Matchpunkte relativ klar geholt werden. Somit hatte sich das Apian-Team in der Besetzung Christian Göth, Elias Bauer, Thomas Rottenkolber, Alexander Seidl, Sebastian Untch, Niklas Witt und Fabio Siegritz klar für die nächste Runde qualifiziert.
Als Gegner im Regionalfinale stand dann am Mittwoch, 11. Mai 2016, das Jungenteam des Gymnasiums Dachau auf der anderen Seite des Netzes und damit eine Mannschaft, die unseren Jungs noch aus dem letzten Schuljahr eher unliebsam in Erinnerung war. Bereits die LK-Nummern (Leistungsstärken) der Gegner ließen nichts Gutes erahnen. Unsere Jungs konnten zwar durchaus einige sehenswerte Ballwechsel für sich entscheiden, insgesamt sorgte aber die klare Überlegenheit der Dachauer Tennisjungs dafür, dass für unser Team (diesmal ohne Alexander Seidl, der bei einem Fußball-Turnier zum Einsatz kam) im Regionalfinale mit Erreichen des 2. Platzes Endstation der diesjährigen Tennissaison war.
Die Mädchen der Wettkampfklasse II mussten zunächst im Regionalhalbfinale am Dienstag, 3. Mai 2016, gegen das Team des Reuchlin-Gymnasiums antreten. Unsere Mannschaft konnte dabei in der Besetzung Daniela Gröschel, Viktoria Rauscher, Tijana Bogicevic, Franziska Gröschel, Julia Bertelshofer und Theresa Schmitt relativ klar die Begegnung mit 7:2 Punkten für sich entscheiden.
Am Montag, 9. Mai 2016, wurde dann das gegnerische Team vom Descartes-Gymnasium Neuburg auf der Tennis-Anlage des STC Rot-Weiß zum Regionalfinale Ingolstadt empfangen. Hierbei verstärkte Kumri Mohamad die Apian-Mannschaft, da eine Spielerin aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausgefallen war. Auch diese Begegnung konnten unsere Mädchen klar mit 9:0 Punkten gewinnen. Somit sind die Spielerinnen für das Bezirkshalbfinale qualifiziert. Termin und Gegner sind noch nicht bekannt, da die Kontrahentinnen erst am Montag, 30. Mai 2016, bei der Begegnung Josef-Effner-Gymnasium Dachau gegen das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten ausgespielt werden.
Elisabeth Lindauer, StDin