Schmetterlinge in unserer Schule

Atlasspinner im Vivarium geschlüpft!

Der Atlasspinner (Attacus atlas) ist einer der größten Schmetterlinge der Erde. Diese riesigen Nachtfalter aus Südostasien erreichen eine Flügelspannweite von bis zu 30 Zentimetern!

Atlasspinner im Vivarium geschlüpft!
Atlasspinner im Vivarium geschlüpft!

Ursprünglich haben wir vier Puppen des Atlasspinners aus einer europäischen Nachzucht bekommen, die für unser begehbares Schmetterlingszelt am Tag der offenen Tür im März bestimmt waren. Aber die Schmetterlinge haben sich sehr viel Zeit gelassen und kommen erst jetzt aus ihren Kokons.
Bereits am ersten Tag der Pfingstferien ist ein Weibchen geschlüpft, das wir allerdings nicht zeigen konnten: Die Lebensdauer der ausgewachsenen Falter beträgt nämlich nur wenige Tage, da sie keine Mundwerkzeuge besitzen und daher auch keine Nahrung zu sich nehmen.

Jetzt ist während der Schulzeit ein Männchen geschlüpft und dieses kann in den nächsten Tagen im mittleren Schaufenster des Vivariums beobachtet werden.
Ein auffälliges Merkmal des Atlasspinners ist seine Flügelzeichnung: Die nach vorne auslaufenden Spitzen der Vorderflügel werden von manchen Wissenschaftlern als Nachahmung (Mimikry) einer Schlange interpretiert, die den Schmetterling vor Fressfeinden schützen soll.

Markus Zeller, OStR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen