Ausstellung in den „Staatlichen Antikensammlungen München“
Am Dienstag , den 12.07.2016 , fuhren die Lateinschüler/innen der Klassen 8b/d mit dem Zug vom Ingolstädter Hauptbahnhof nach München , um die Etrusker-Ausstellung in den „Staatlichen Antikensammlungen München“ zu besuchen.
Gegen 9:30 Uhr fuhr der Zug nach München ab. Nach einer einstündigen Fahrt rollte er dort im Hauptbahnhof ein. Herr Zimmermann und Frau Drewes lotsten die Schüler durch die Münchner Innenstadt zum Königsplatz. Dort wurden sie von unserem Führungsleiter Sebastian Geisler begrüßt.
Hier ein paar Information zu den Etruskern:
Etrurien, die heutige Toskana, wurde um 900 v.Chr. von den sogenannten Etruskern bewohnt. Die hauptsächlichen Schriftquellen stammen von Römern und Griechen, da die Etrusker eine wenig bekannte Sprache benutzten. Man weiß aber, dass sie von rechts nach links geschrieben haben. Während der Führung konnten wir feststellen, dass die Habe der Etrusker hauptsächlich mit dem Tod in Verbindung steht.
Unter anderem wurden folgende Exponate ausgestellt:
Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich abschließend bei Sebastian Geißler für die interessanten Informationen. Die Ausstellung wäre sicherlich für jedermann empfehlenswert. Anschließend sind wir zusammen mit den beiden Lehrkräften zurück nach Ingolstadt gefahren, wo der Ausflug schließlich endete.
Wir möchten uns abschließend beim Elternbeirat des Apian-Gymnasiums für den Zuschuss im Wert von 50,00 € recht herzlich bedanken.
Dennis A., Johannes F., Nadine K., Luca W., Paul Z.
8B und 8D