Der Elektromotor

Physik zum Anfassen

Ein Elektromotor ist der Grundbaustein vieler Elektrogeräte. Wie so ein Gerät funktioniert konnten die Klassen 9d und 9c anhand einer praktischen Übung erfahren. Sie durften während der Physik-Übungsstunden selbst einen bauen. Durch den Nachbau mit Hilfe von Anleitungen, meist aus dem Internet, konnten die Schüler ihre kreative Seite zum Vorschein bringen. Sie bauten mit Gegenständen aus dem Alltag oder Baumarkt Rotoren, Kommutatoren oder auch Elektromagneten.

In Zweiergruppen, bei ruhiger Arbeitsatmosphäre, konnten die Schüler so nicht nur ihr handwerkliches Geschick verbessern, sondern auch das im Unterricht Gelernte wirksam anwenden. Auch wenn zum Schluss nicht alle Motoren liefen, war es für alle ein Heidenspaß, an ihrem Gebauten herum zu tüfteln. Umso größer war die Freude, als dann bei einigen schließlich der Motor ohne Probleme lief. Insgesamt kann man sagen, dass das Projekt für die Schüler hochinteressant war und Spaß gemacht hat.

Valentin Hartinger, 9d
Lukas Kiermeyer, 9d

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen