Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • 10. Jgst.: Info-Treff "Seminare"

    21.01.2019, 13:50 Uhr - 15:20 Uhr

  • Pause mit Pep

    24.01.2019

  • Schulgarten

    25.01.2019, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Q12: Ausgabe der Zeugnisse über den Ausbildungsabschnitt 12/1

    01.02.2019

  • Apian-Informationsabend für Eltern der Grundschule zum Übertritt

    05.02.2019, 19:00 Uhr

  • Pause mit Pep

    07.02.2019


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

„amicus“ 2017

Der Preis des Freundeskreises geht an das Schulspiel.

Auch in diesem Schuljahr wurden wieder zahlreiche Vorschläge für die Verleihung des amicus gemacht. Entsprechend schwer fiel dem Vorstand des Freundeskreises die Entscheidung, aber im Wahlkurs Schulspiel unter der Leitung von Frau Würflein wurde ein würdiger Preisträger gefunden, der den Preis schon längst verdient hätte (er wurde diesmal aber erst zum 5. Mal verliehen!)

Der "amicus" geht an das Schulspiel.zoom
Der "amicus" geht an das Schulspiel.zoom
 

Seit 2004 gibt es am Apian das Schulspiel; meist gab es zwei Aufführungen im Jahr, davon ein Weihnachtsspiel und eine Sommeraufführung. Mit einer zuerst kleinen Truppe gestartet, waren es 2008 schon 25 Spieler, dazu kamen Bühnenbild (anfangs noch unter Herrn Huber), Technik, Requisite und Pausenverköstigung. Eine bunte Mischung aus Märchen (Alice im Wunderland, Zauberer von Oz), Theater (clockwork reloaded) und Shakespeare. Immer wieder Shakespeare… Sommernachtstraum, Shakespeare in Stücken, Viel Lärm um nichts.
Die lokalen Bezüge zu unserer Schule verblüffen immer wieder: Zuletzt 2016, als in Hotel PIANA die bauliche Situation am APIAN unter die Lupe genommen wurde. Auch ruht die Leiterin nicht, bis für jede Spielerin/jeden Spieler eine ihr/ihm passende Rolle gefunden wird, auch wenn erst Personen neu ins Stück hineingeschrieben werden müssen.

Der "amicus" geht an das Schulspiel.zoom

Krönung dieses Schuljahres war die Uraufführung eines von Herrn Ilg neu komponierten Stückes „Die chinesische Nachtigall“. Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Auszeichnung!

Der "amicus" des Freundeskreiseszoom

Und an all diejenigen, deren Vorschlag diesmal nicht berücksichtigt werden konnte, die Bitte: Im nächsten Jahr wiederholen!

Brigitte Krach
Vorsitzende des Freundeskreises Apian-Gymnasium Ingolstadt e.V.