Erfolg im Fußball

Apiankickerinnen erreichen den Regionalentscheid

Am 25.10. stand das diesjährige Stadtfinale auf heimischen Platz gegen das Katharinen- und das Gnadenthal-Gymnasium an. Nachdem das Team um Kapitänin Emilie Bernhardt (10 D) im letzten Schuljahr das Bezirksfinale erreichte, dort aber nur den 4. Platz belegte, werden unsere Mädchen dieses Schuljahr erneut antreten, den Erfolg zumindest zu wiederholen, da die Mannschaft unverändert geblieben ist und in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2002 – 2004) zu den erfahreneren Teams zu zählen sein ist.

Mädchenmannschaft des Apian-Gymnasiums Wettkampfklasse II (kniend von links nach rechts):  Sandau, Alissa; Bernhardt, Emilie; Eberl, Julia; Johannsen, Jule; Redemann, Anna;  (stehend von links nach rechts): Schröter, Sofie; Trux, Lena; Björnsen, Yara; Reiser, Hanna; Riedmeyr, Antonia;
Mädchenmannschaft des Apian-Gymnasiums Wettkampfklasse II (kniend von links nach rechts): Sandau, Alissa; Bernhardt, Emilie; Eberl, Julia; Johannsen, Jule; Redemann, Anna;
(stehend von links nach rechts): Schröter, Sofie; Trux, Lena; Björnsen, Yara; Reiser, Hanna; Riedmeyr, Antonia;

Schon im ersten Spiel gegen die Mädchen des Katharinen-Gymnasiums konnte diese Favoritenrolle auch eindrucksvoll bestätigt werden; führten die Apianerinnen schon nach 3 Minuten mit 3 : 0, so dass sich für die Gegnerinnen ein Debakel ankündigte. Da unser Team schnell merkte, dass dieses Spiel wohl kaum mehr verloren gehen konnte, wurde das Tempo und der Druck etwas reduziert; doch letztendlich errangen unsere Mädchen einen eindrucksvollen 8 : 0 – Sieg, zu dem Emilie Bernhardt 6 Tore, Julia Eberl (9 C) und Yara Björnsen (9 D) jeweils ein Tor beisteuern konnten.

Lena Trux im Spiel gegen das Katharinen-Gymnasium
Lena Trux im Spiel gegen das Katharinen-Gymnasium

Im darauffolgenden Spiel der beiden anderen Teams gewann das Gnadenthal-Gymnasium souverän mit 3 : 0 Toren, so dass das dritte und letzte Spiel des Turniers quasi Endspielcharakter hatte.

Hoch motiviert gingen die Mädchen des Gnadenthal-Gymnasiums auch von Beginn zu Werke und stellten die Apianerinnen durchaus vor größere Probleme. Zum Glück half ihnen zweimal der Pfosten bzw. die Latte, so dass ein zumindest zeitweise schmeichelhaftes 0 : 0 gehalten werden konnte. Erst ein energisches Aufbäumen angeführt von Emilie Bernhardt und ihrer herausragenden Schusstechnik, bescherte unseren Mädchen die 1 : 0 – Führung. Doch da der Gegner sich v.a. kämpferisch und taktisch durchaus auf Augenhöhe mit den Apian-Mädels befand, gelang ihnen auch der verdiente Ausgleich zum 1 : 1.

Anna Redemann  (links) und Emilie Bernhardt (rechts) im Spiel gegen das Gnadenthal-Gymnasium
Anna Redemann (links) und Emilie Bernhardt (rechts) im Spiel gegen das Gnadenthal-Gymnasium

Nach der Pause konnte dank einer etwas defensiver ausgerichteten „Sieben“ der Gegner besser in Schach gehalten werden und erneut Emilie Bernhardt war es zu verdanken, dass ihr Team mit 2 : 1 erneut in Führung gehen konnte und somit dem Gegner etwas „den Zahn ziehen“ konnte. Den Schlusspunkt zum umjubelten Sieg konnte letztendlich die Apian-Torfrau Alissa Sandau (9 C) mit einem direkt verwandelten Abschlag zum Endstand von 3 : 1 setzen. Somit stand die erneute Qualifikation für den Regionalentscheid, der im Mai 2018 stattfindet, fest.

Anna Redemann  im Spiel gegen das Gnadenthal-Gymnasium
Anna Redemann im Spiel gegen das Gnadenthal-Gymnasium

Für das Apian-Gymnasium spielten folgende Schülerinnen: Johannsen, Jule (8 E); Trux, Lena (9 D); Schröter, Sofie (9 D); Björnsen, Yara (9 D); Riedmeyr, Antonia (9 C); Redemann, Anna (9B); Reiser, Hanna (8 C); Sandau, Alissa (9 C); Eberl, Julia (9 C); Bernhardt, Emilie (10 D)

Martin Rocholl, StD

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen