Betriebspraktikum der 9. Klassen

Eine Woche in der Arbeitswelt

Das Betriebspraktikum der 9. Klassen wurde in diesem Schuljahr vom 19. bis 23. Februar 2018 durchgeführt. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler ihren Interessen entsprechend selbst Praktikumsstellen suchen.

Nachfolgend sollen zwei Kurzberichte einen kleinen Einblick in die Praktikumswoche geben:

Praktikum bei der Polizeiinspektion Ingolstadt

Praktikum bei der Polizeiinspektion Ingolstadt

Wir haben uns für ein Praktikum bei der Polizeiinspektion Ingolstadt beworben, weil uns der Beruf des Polizisten schon immer sehr interessiert hat und wir auch von Praktikanten der letzten Jahre nur Positives gehört haben.

Insgesamt haben sechs Schüler des Apian-Gymnasiums ihr Praktikum bei der Polizei-inspektion Ingolstadt absolviert. In der gesamten Woche war ein Polizeibeamter für uns als Praktikumsbetreuer zuständig. Der Großteil des Programms bestand aus Führungen durch die Bereiche der Inspektion (z. B. Kriminalpolizei, Drogenkommission, Überwachungszentrale, etc.). An einem Tag besuchten wir sogar die II. Bereitschaftspolizeiabteilung in Eichstätt, in der unter anderem die zukünftigen Polizisten ausgebildet werden. Ein weiterer Höhepunkt der Praktikumswoche war eine reale Streifenfahrt mit zwei Beamten, bei der aber leider nur zwei der Praktikanten mitfahren durften.

Praktikum bei der Polizeiinspektion Ingolstadt

Uns hat das Praktikum sehr gut gefallen, da wir einerseits einen genauen Einblick in das Leben eines Polizisten bekommen konnten und andererseits die Woche sehr informativ und gut organisiert war.

Leonid Pfefferkorn, Klasse 9d und Ferdinand Riedel, Klasse 9b

Praktikum beim Kindergarten „Spatzennest“

Praktikum beim Kindergarten „Spatzennest“

Wir absolvierten unser Praktikum beim Kindergarten „Spatzennest“ in Reichertshofen. Unsere Hauptaufgabe lag darin, mit den Kindern zu spielen, sie zusammen mit den Erzieherinnen zu betreuen und ihnen bei Problemen zu helfen. Wenn es nach draußen ging, waren wir da, um den Kindern beim Umziehen zu helfen.

Ebenso mussten wir manchmal bei Konfliktsituationen schlichten. Wir haben viel darüber gelernt, wie man gut mit Kindern umgeht und es hat viel Spaß gemacht, unsere Zeit mit ihnen zu verbringen. Neben der Arbeit in den verschiedenen Gruppen des Kindergartens mussten wir auch Tätigkeiten in der Küche übernehmen, wie beispielsweise den Geschirrspüler ein- und auszuräumen.

Praktikum beim Kindergarten „Spatzennest“
Praktikum beim Kindergarten „Spatzennest“

Außerdem waren wir häufig draußen und sind mit den Kindern zum Beispiel in den Garten gegangen oder waren beim Einkaufen. Wir mussten zudem auch ab und zu sauber machen und die Schränke und Regale putzen. Unsere Praktikumsstelle beim Kindergarten können wir anderen auf jeden Fall weiterempfehlen, da unsere Aufgaben sehr vielseitig waren und wir durch die vielen verschiedenen Tätigkeiten auch eine Menge lernen konnten. Wir hatten einen Einblick in viele Bereiche, wie zum Beispiel Hauswirtschaftslehre, Sozialpädagogik und den Umgang mit Kindern. Auch hatten wir immer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und uns über die Dinge, die uns interessieren, zu informieren.

Lena Trux und Sophie Schröter, Klasse 9d

Die Fachschaft Wirtschaft und Recht bedankt sich an dieser Stelle bei allen Kolleginnen und Kollegen, die unsere Schülerinnen und Schüler an ihrer Praktikumsstelle besucht und somit den wichtigen Kontakt zwischen Schule und Unternehmen gepflegt haben.

Ein besonderer Dank gilt auch den Unternehmen, Behörden und sozialen Einrichtungen, die unseren Schülern einen Einblick in das Berufsleben gegeben haben. Damit gelingt es uns, im Rahmen des Unterrichts in Wirtschaft und Recht ein Stück Realität in die Schulen zu bringen.

Richard Uebersezig, StD

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen