Der Känguru-Wettbewerb 2018
Gibt es das wirklich: Schüler, die 75 Minuten lang Matheaufgaben rechnen und dabei sogar noch Spaß haben? Aber natürlich: Beim Känguru-Wettbewerb, der heuer am 15. März 2018 stattgefunden hat!
Seit über 20 Jahren begeistert der weltweit größte Mathematikwettbewerb mit vielfältigen Rätsel-, Schätz- und Knobelaufgaben Schüler von der 3. bis zur 12. Klasse. Nahmen in Deutschland 1995 nur 184 Schüler an drei Berliner Schulen teil, waren es in diesem Jahr über 900.000 Teilnehmer aus knapp 11.000 deutschen Schulen. Weltweit haben rund sechs Millionen Schülerinnen und Schüler mitgeknobelt – Mathematik verbindet eben…
Auch am Apian-Gymnasium wollten wieder fast 400 Schülerinnen und Schüler an diesem Tag dabei sein und mit Kindern und Jugendlichen aus Europa und der ganzen Welt um die Wette knobeln. Neben den Fünft- und Sechstklässlern, die bei uns traditionell geschlossen am Känguru-Wettbewerb teilnehmen, fanden sich auch in den höheren Klassen wieder viele „Mathe-Fans“, die mit viel Engagement und Freude dabei waren. Damit gehört das Apian-Gymnasium auch in diesem Jahr zu den Schulen, die besonders viele Teilnehmer ins Rennen um spannende Preise geschickt haben.
Am 28. Juni gab es dann die lang ersehnte Preisverleihung: Die 12 besten Teilnehmer des Apian-Gymnasiums konnten sich über spannende Spiele, mathematische Puzzles und interessante Bücher freuen! Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!
Im Namen der Fachschaft Mathematik bedanken wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, die während des Wettbewerbs z. B. als Aufsichten zur Verfügung standen oder die Ergebnisse online eingegeben haben, und so für den Erfolg der Veranstaltung mitverantwortlich waren.
Thomas Behr, OStR
Dr. Kay Pötting, StR