Traditionsreiche Bierherstellung

10. Klassen zu Gast bei Herrnbräu

Dass die Stadt Ingolstadt und das Brauwesen auf eine langjährige gemeinsame Geschichte zurückblicken können weiß spätestens seit der Feier zum fünfhundertjährigen Bestehen des Reinheitsgebots jeder am Apian. Der Besuch einiger Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen bei Herrnbräu weist zwar eine nicht ganz so lange Tradition auf, stellt jedoch mittlerweile einen festen Bestandteil des Schullebens am Apian dar. Auch in diesem Jahr waren die Klassen 10a und 10e in Begleitung Ihrer Lehrkräfte zu Gast bei der ansässigen Brauerei.

Wie gewohnt gab Herr Dotzauer von der Brauerei Herrnbräu auf seine unnachahmliche Art und Weise einen interessanten Überblick über das Brauwesen in Ingolstadt, bevor er gekonnt durch die Anlage führte. Heuer hatten unsere Schüler ganz besonderes Glück. Da die Produktion gerade in allen Teilabschnitten auf Hochtouren lief konnten die Schüler die Bierproduktion neben den optischen Eindrücken mit fast allen weiteren Sinnen miterleben: Vom charakteristischen Geruch obergärigen Bieres während des Gärvorgangs über die Temperaturunterschiede zwischen Sud- und Lagerraum bis hin zur ohrenbetäubenden Lautstärke der Abfüllanlagen. Bierherstellung spricht alle Sinne an! Einzig der Geschmackstest muss bei einer Schulveranstaltung außen vor bleiben. Stattdessen wurden wir von Herrnbräu bestens mit den hauseigenen Limonaden und Brezen versorgt.

C. Trescher, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen