Apian als Triathlon Hochburg Bayerns

9. Apian-Triathlon am 18. Juli 2018

Nach langer und intensiver Vorbereitung, sowohl sportlich als auch organisatorisch, war es am 18. Juli endlich wieder so weit: der 9. Apian Triathlon fand bei strahlendem Sonnenschein statt und erneut waren viele Ingolstädter Schulen der Einladung gefolgt.

Ab 8 Uhr konnten über 400 Teilnehmer ihre Startunterlangen abholen und die Wettkampfkleidung sowie das Fahrrad mit Startnummern versehen. Nun gab es vom Organisator Herrn Liepold noch einige Hinweise und gute Tipps für den Wettkampf. Es folgte die Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Haak, der den Sportlern einen fairen, erfolgreichen und verletzungsfreien Wettkampf wünschte.

Pünktlich um 09.15 Uhr starteten die jüngsten Teilnehmer mit dem Schwimmen in den Wettkampf. Im Anschluss radelten sie mehrfach um das Schulgelände um zum Schluss noch den Sportplatz zu umrunden. Die Zeitnahme erfolgte dieses Mal zum ersten Mal elektronisch mit Zeitmess-Chip am Fuß eines jeden Starters und alles lief reibungslos.

Der Wettkampftag lief ohne nennenswerte Verletzungen ab, wobei die große Hitze einigen Sportlern und manchen der zahlreichen Zuschauern etwas viel wurde. Das Apian-Gymnasium war als Ausrichter und als Schule mit einer ganzjährigen Triathlon AG wieder sehr erfolgreich.

Am nächsten Tag fand noch das Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Triathlon am Apian mit einem hochkarätigen Wettkampfrichter statt. So sorgte der ehemalige Ironman Weltmeister Faris al Sultan auf der Radstrecke für einen geordneten Ablauf. Leider war für das Landesfinale keine Mannschaft des Apians qualifiziert, doch dies ist für uns nur ein noch größerer Ansporn im nächsten Jahr.

Zwei tolle, erfolgreiche Wettkampftage gingen schließlich sogar etwas früher mit der Siegerehrung zu Ende, da wieder alles reibungslos funktionierte, was die Landesstelle für den Schulsport besonders zu würdigen wusste.

Nun seid ihr alle dazu aufgerufen, nächstes Jahr bei unserem ersten kleinen Jubiläum, dem 10. Apian-Triathlon, mitzumachen und die unbeschreibliche Atmosphäre als Teilnehmer zu erleben.

J. Huber, S. Liepold

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen