Apian-Schülerinnen und Schüler gestalten ihr Schulleben!
Am Mittwoch, den 17.10.2018 war es wieder soweit. 31 engagierte SMV Mitglieder von der neunten bis zu zwölften Jahrgangsstufe, sowie unsere zwei Verbindunglehrkräfte, Herr Trescher und Frau Haunschild, machten sich am Nachmittag nach der sechsten Stunde auf den Weg nach Tegernbach zum halbjährlichen SMV-Seminar. Dort angekommen bezogen wir erst einmal unsere Zimmer und begannen dann auch schon, nach ein paar obligatorischen Kennenlernspielen mit unserem ersten Plenum, bei dem uns dankenswerterweise unser Direktor Herr Stockmeier besuchte. Wir konnten ihm die neu geplanten Projekte der SMV vorstellen sowie die Anliegen und Probleme der Schüler ansprechen. Doch auch er gab uns ein paar Themen und Aufgaben, über die wir uns Gedanken machen und nach möglichen Lösungsansätzen suchen sollten.
Die nächsten zwei Tage verbrachten wir also mit Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden um die diesjährigen Aktionen, wie zum Beispiel den Valentinstag oder den Weihnachtsbazar, genauer zu planen. Besonders im Fokus standen heuer unter anderem der Modellversuch zur Handynutzung im Schulalltag sowie Themen wie Nachhaltigkeit und Toleranz.
Was natürlich bei keinem SMV Seminar fehlen darf sind Spiele und Spaß als Ausgleich zur Arbeit im Plenum, aber vor allem zur Stärkung der Gemeinschaft. Insgesamt haben wir uns alle in diesen drei Tagen viel besser und auch jahrgangsstufenübergreifend kennengelernt und haben alle die Gemeinschaft und den berühmten „Schulfahrten-Flair“ sehr genossen. Am Freitag mussten wir dann auch schon die Jugendherberge wieder auf Vordermann bringen und uns auf den Heimweg in Richtung Apian machen. Das Schuljahr kann nun auch von SMV-Seite aus beginnen und wir freuen uns alle schon auf die vielen geplanten Aktionen.
PR-Team der SMV