Die Raupe Nimmersatt

Der größte Schmetterling der Erde am Apian

Momentan kann man im mittleren Schaufenster des Vivariums ein ganz besonderes Schauspiel erleben: Das Heranwachsen der Raupen des Atlasspinners (Attacus atlas), der mit 30 Zentimetern Flügelspannweite (das ist in etwa die Größe eines Schulbuchs!) zu den größten Schmetterlingen der Erde gehört.

Die Raupen entwickeln sich in rasanter Geschwindigkeit: In nur wenigen Wochen werden aus den stecknadelkopfgroßen Eiern gewaltige und bizarr aussehende Raupen, die eine Länge von über 10 Zentimetern erreichen können. Dann spinnen sich die Tiere in einen Kokon ein und nach ca. vier bis sechs Wochen schlüpft der erwachsene Falter. Dieser besitzt keine Mundwerkzeuge und kann deshalb keinerlei Nahrung zu sich nehmen. Daher ist seine Lebensdauer auf maximal 14 Tage begrenzt. In dieser Zeit muss er sich paaren und so die Grundlage für eine neue Generation Raupen schaffen.

Wer die Raupe Nimmersatt also mit eigenen Augen sehen möchte, der muss das Vivarium in den kommenden Wochen besuchen. Zum Tag der offenen Tür (15. März 2019) sollten die Raupen in Maximalgröße zu sehen sein, kurze Zeit später dürfte die Verpuppung beginnen.

Markus Zeller, StD

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen