„Wir helfen den Wildbienen“

Artenvielfalt im Schulgarten

Ganz passend zum Volksentscheid „Rettet die Bienen“ und zum Erhalt der Artenvielfalt bauten wir an zwei Projektnachmittagen neue Insektenhotels für Wildbienen und andere Nützlinge. Wir informierten uns genau, welche Materialien für die Insekten geeignet sind und welche Durchmesser sie als Brutröhren benötigen. So bohrten wir in altes Hartholz 10 cm tiefe Löcher mit 4, 6 und 8 mm Durchmesser. Der Einsatz einer großen Standbohrmaschine war für viele Schüler eine ganz neue Erfahrung. Der eine oder andere Schüler verewigte sich mit seinem Namen beim Bohren.

Hohle Stängel wie Bambus oder Schilf eignen sich ebenso wie markhaltige Äste von Holunder. Wir bestellten auch genormte Pappröhrchen im Internet, die angeblich am liebsten von den Insekten angenommen werden, weil sie innen sehr glatt sind.

Wir werden also beobachten, welche „Zimmerangebote“ bevorzugt bezogen werden.

Petra Langscheid, Schulgarten

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen