Erstes SMV Seminar im Schuljahr 2019/2020
Und wieder mal hieß es: Auf geht's zum SMV Seminar! Am 16. Oktober 2019 machten sich 31 Schüler und Schülerinnen sowie unsere Verbindungslehrkräfte Frau Haunschild und Herr Trescher auf den Weg nach Tegernbach, um dort intensiv die anstehenden Projekte der SMV zu planen und zu besprechen.
Als wir in der Jugendherberge angekommen waren, bezogen wir zunächst unsere Zimmer und versammelten uns danach zu unserem ersten Plenum. Anfangs wurden die anstehenden Projekte vorgestellt und danach einige Kennenlernspiele gespielt, um auch die neuen Mitglieder der SMV besser kennenzulernen.
Im Laufe der nächsten zwei Tage wurde viel geplant, abgestimmt, besprochen und in Kleingruppen gearbeitet. In diesem SMV Seminar standen besonders die Nikolausaktion, der Weihnachtsbazar, das Pfandflaschentonnen-Projekt und viele geplante Neuerungen im Fokus. Besonders wichtig für die SMV sind dabei auch die Wünsche, Probleme und Anregungen der Schülerinnen und Schüler. Diese werden im Seminar besprochen und an die Schulleitung weitergegeben.
Am Freitagmorgen besuchte uns daher unser Schulleiter, Herr Stockmeier. Wir präsentierten ihm unsere Ergebnisse und erarbeiteten zusammen mit ihm konkrete Ziele.
Als sich das SMV-Seminar wieder dem Ende neigte, waren alle ein bisschen traurig, da wir uns in den letzten drei Tagen besser kennengelernt hatten. Wir hatten alle viel Spaß
und konnten vieles von den drei Tagen mitnehmen. Wir freuen uns auf die kommenden Projekte und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung.
PR-Team der SMV