Theater im Klassenzimmer

JUMP! – Eine mobile Produktion des Stadttheaters Ingolstadt

Ein Klopfen, ein Poltern, die Tür des Klassenzimmers wird aufgerissen. Herein stürmt ein verletzter Fallschirmspringer, der angsterfüllt im Klassenzimmer Schutz sucht. Ist jetzt noch an Unterricht zu denken? Natürlich nicht! Die Schüler*innen, erschrocken und amüsiert zugleich, richten ihre volle Aufmerksamkeit auf Dani, den Fallschirmspringer, der offenbar höllische Angst vor einem Mann hat, der ihn verfolgt. Deshalb muss die Lehrerin auch immer wieder aus dem Fenster schauen und das Schulgelände nach diesem ominösen Mann absuchen, um Dani im Fall der Fälle rechtzeitig warnen zu können. Dieser Mann jedoch wird niemals in Erscheinung treten…

JUMP! – Eine mobile Produktion des Stadttheaters Ingolstadt

Im Verlauf des Stücks erzählt Dani von seinen Ängsten, die er, wie sich herausstellt, mit einigen Schüler*innen teilt. So leidet er beispielsweise unter Höhenangst und hat regelrecht Panik vor schlechten Noten. Um diese Ängste zu überwinden, braucht er viel Mut und Vertrauen in sich selbst - genau wie jeder Einzelne von uns, der gegen seine Ängste ankämpft.

Theater im Klassenzimmer

Wird Dani es schaffen, seine Ängste zu überwinden? Werde ich es schaffen?
Und der Mann? Er ist die einzige Person, die Dani und mir im Weg steht, die uns aufhalten könnte. Wir können sie nicht sehen, denn diese Person sind wir selbst.
Schließlich bleibt uns nur eine Möglichkeit: Allen Mut zusammennehmen und …. JUMP!

So erlebten die Schüler*innen der 6c und der 6f mit ihren Deutschlehrerinnen am 3.12.2019 das Theaterstück JUMP!, bei dem Schauspieler des Stadttheaters Ingolstadt im Klassenzimmer die Geschichte des Fallschirmspringers Dani vorspielten. Anschließend sprach eine Theaterpädagogin mit den Schüler*innen über ihre Ängste, Sorgen und Befürchtungen. Auch Methoden zur Überwindung wurden besprochen. Dabei zeigten sich die Schüler*innen erstaunlich offen und ehrlich.
Zum Schluss war nur noch eines zu tun: Auf die Stühle und JUMP!

Regina Lotter und Isabel Held

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen