Fairtrade-School seit 2017

Apian-Gymnasium verlängert den Titel

Unsere Schule ist seit Dezember 2017 Fairtrade-School und hat auch in diesem Schuljahr den Titel „Fairtrade School“ durch viele Aktionen verlängern können. Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den fairen Handel und wollen einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten.

Aufgrund der zahlreichen Aktionen wie z. B. der Rosenaktion mit fair gehandelten Rosen am Valentinstag, fair gehandelten Nikoläusen am Nikolaustag, einer Verkaufsaktion am alljährlichen Weihnachtsbazar sowie Unterrichtseinheiten zu diesem Thema werden unsere Schüler/innen im Hinblick auf die Fairtrade-Thematik sensibilisiert und aufmerksam gemacht.
Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer, am Fairomat und bei unseren Aktionen der Fairtrade-Gruppe und der SMV.
Unterrichtseinheiten zum Thema Fairtrade werde in den Fächern Geographie und Religion durchgeführt, um mehr Schüler auf Fairtrade aufmerksam zu machen und sie im Sinne einer nachhaltigen Bildung zu erziehen und zu sensibilisieren.
Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Nikolausaktion, Valentinstagsaktion und Weihnachtsbazar wird der faire Handel in den Vordergrund gestellt und zur Verpflegung Produkte aus fairem Handel angeboten.

S. Eichinger, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen