24 Schülerinnen und Schüler auf der grünen Insel

Studienfahrt nach Irland 2019

Am Sonntag, den 15.09.2019 sind wir, 24 Schülerinnen und Schüler zusammen mit Herrn Trescher und Frau Haunschild, in aller Frühe vom Nordbahnhof Ingolstadt aus gestartet, um die sechstägige Irland-Reise anzutreten. Zunächst einmal ging es mit dem Airport Express zum Flughafen in München, von wo aus wir nach Dublin, in die Hauptstadt Irlands geflogen sind.
Nachdem wir unsere Zimmer im „Avalon House“, unserem Hostel in Dublin bezogen haben, hatten wir den restlichen Nachmittag zur freien Verfügung. In Kleingruppen sind wir also losgezogen, um die Innenstadt Dublins mit all ihren Sehenswürdigkeiten, Geschäften und irischen Pubs zu besichtigen. Nach einem langen, sehr schönen Abend in den Straßen Dublins und einer kurzen Nacht stand bereits am nächsten Morgen ein Bus für alle Irland-Reisenden bereit.

Dieser brachte uns zunächst nach Glendalough, ein von Dublin aus ca. 40 km südlich gelegenes Tal in den irischen Wicklow Mountains. Dort besichtigten wir eine alte Klosteranlage und wanderten zu zwei malerischen Seen. Anschließend fuhren wir mit dem Bus weiter nach Kilkenny, wo wir die Möglichkeit hatten, eine irische Schlossanlage, das „Kilkenny Castle“ zu besichtigen. Wieder zurück in Dublin, verbrachten wir den restlichen Tag in der Stadt oder im Hostel. Dies sollte unser letzter Abend in der Hauptstadt Irlands sein, denn am nächsten Tag ging es mit dem Bus einmal quer durchs Land weiter nach Galway, eine Stadt an der Westküste Irlands - vermutlich bekannt geworden durch Ed Sheeran.

Auf dem Weg dorthin haben wir einen Stopp an den berühmten „Cliffs of Moher“ eingelegt, wo wir bei strahlendem Sonnenschein einen Spaziergang entlang der Klippen machten und die schöne Aussicht auf den Atlantik (#oderwarsdochderpazifik?) genießen konnten. Nachdem wir an unserem Hostel in Galway, der „Sleepzone“ angekommen waren, ließen die meisten den Abend in der Innenstadt ausklingen. Den Mittwoch durften wir dann wieder selbstständig gestalten. Wir nutzten den Tag unter anderem, um die farbenfrohe Innenstadt Galways zu durchstreifen, kleine und große Läden zu besuchen und so das ein oder anderer Souvenir zu besorgen. Da das Wetter uns strahlenden Sonnenschein bot, war es auch ein perfekter Tag, um einfach mit Freunden am Kanal zu sitzen und mit irischen Süßigkeiten die Zeit zu genießen.

Donnerstags ging es dann wieder mit dem Bus los, unser Ziel diesmal Connemara und der Killary Fjord. Mit einem Schiff ging es über den atemberaubenden Fjord, der von den, von den vielen Fahrten nun fast schon vertrauten, typischen grünen irischen Bergen und Feldern umgeben war. Wir ließen uns den kühlen Wind um die Nase wehen, während uns die Sonne wärmte. Auf dem Rückweg nach Galway wurde noch an diversen schönen Flecken der Strecke halt gemacht, wo es natürlich auch Gelegenheiten für ausgiebige Foto-Sessions gab. Gemeinsam verbrachten wir dann den letzen Abend gemütlich im Hostel, da wir am Freitag schweren Herzens schon wieder die Rückreise nach Deutschland antreten mussten. Die Koffer gerade so unter der strengen zehn-Kilo- Grenze, brachen wir auf und überstanden Bus- und Flugreise zum Glück ohne Zwischenfälle, so dass uns unsere begleitenden Lehrkräfte wieder alle unseren Eltern überreichen konnten.
Wir denken, wir sprechen für die ganze Gruppe, wenn wir sagen, dass wir alle super viel Spaß hatten und Herrn Trescher und Frau Haunschild für die Organisation, die Durchführung und die Gesellschaft auf der Studienfahrt wirklich sehr dankbar sind.

Selina Pich, Theresa Strebe, Céline Untch und Luisa Engel

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen