Concours de lecture

Französischer Vorlesewettbewerb in den 7. Klassen

Kurz vor den Weihnachtsferien wurde es in den Französischklassen der 7. Jahrgangsstufe richtig spannend. Der 18.12. stand im Zeichen des ‘Concours de lecture‘ . Um 11 Uhr versammelten sich alle Schüler mit ihren Französischlehrerinnen, Frau Breitfeld, Frau Lotter, Frau Stengel und Frau Dorfner-Huber, im großen Musiksaal zur Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs. In jeder Klasse waren vorher zwei Klassensieger ermittelt worden, die nun gegeneinander antraten. Zunächst galt es, einen kurzen selbst ausgewählten Text aus dem Buch ‚Découvertes‘ vorzutragen. Die zweite Aufgabe bestand darin, einen unbekannten Text aus der Lektüre ‘Des voisins mystérieux‘ vorzutragen. Die Jury, zwei Kolleginnen aus der Fachschaft Französisch - Frau Escherle und Frau Gorgulla - hatten die Darbietungen nach Aussprache, Geschwindigkeit und eventuellen Fehlern zu bewerten.
Unterstützt durch den Applaus der Klassenkameraden, kam jede/r der 4 Schülerinnen und 4 Schüler an die Reihe. Sie machten ihre Sache ganz gut, auch wenn gelegentlich ein wenig Lampenfieber spürbar war.

Concours de lecture

Am Ende standen Paul Wärmann, Caroline Neumann und David Fiedler als Sieger fest: “Félicitations!“ Sie bekamen als Anerkennung eine Urkunde, eine Lektüre und Süßes – zum Verteilen für alle, die ja auch in der Vorrunde mitgemacht hatten.
Dieser Wettbewerb - Herausforderung und Spaß zugleich – soll auf jeden Fall nächstes Jahr wieder stattfinden. Ein herzliches Dankeschön allen beteiligten Lehrkräften und Schülern der 7. Klassen und speziell auch den beiden Jurorinnen für das Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Vorlesewettbewerbs.

H. Dorfner-Huber, StDin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen