Wir bauen einen Krötenzaun!

Aktion der Klasse 10e mit dem Bund Naturschutz

„Ich bin mir sicher, diese Aktion wird euch deutlich länger im Gedächtnis bleiben als eine normale Wirtschaftsstunde, also geht hin!“, gab Frau Rost gerne zu, als wir sie fragten, ob wir am Dienstag, 18. Februar 2020, den Unterricht ausfallen lassen könnten. Es ging um die Aktion zur Krötenrettung (in Zusammenarbeit mit den Naturschutzwächtern der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Ingolstadt), an der wir, die Klasse 10e, gern teilnehmen wollten.

Auf diese Aktion hatte uns unser Biologielehrer, Herr Hebele, angesprochen und gefragt, ob wir Lust hätten, anlässlich der anstehenden Krötenwanderung im Frühjahr mitzuhelfen, im Raum Spitalhof/Unterbrunnenreuth an der stark befahrenen Straße einen Krötenzaun zu errichten.

So trafen wir uns dann also morgens um kurz nach 8 Uhr und machten uns auf den Weg. Nachdem wir angekommen waren, bekamen wir erst einmal ein paar grundlegende Informationen zu Kröten, Fröschen und deren Wanderung. Anschließend bildeten wir kleine Gruppen und uns wurden die Aufgaben zugeteilt.
Diese reichten von Krötenzaun ausrollen, über Erdhaufen wegschaufeln bis hin zur Erneuerung von Kabelbindern von bereits vorhandenen Krötenzäunen. Auch vom Bund Naturschutz waren einige Helfer und Freiwillige vor Ort, die ebenfalls mithalfen, die Zaun-Plastikplanen in die Erde zu schlagen.

Außerdem wurden Eimer in die zuvor von Mitarbeitern der Stadt gegrabenen Löcher eingesetzt. Diese Eimer haben die Funktion, dass die nachtaktiven Kröten beim Versuch, die Straße zu überqueren, am Zaun aufprallen und in die Eimer fallen. So werden sie nicht überfahren, sondern jeden Morgen von weiteren Freiwilligen auf die andere Straßenseite in ein Sumpfgebiet zum Laichen gebracht.

Nach einer kleinen Stärkung durch Butterbrezen, die uns von der Stadt Ingolstadt spendiert wurden, und drei weiteren Stunden Arbeit traten wir dann um 12:45 Uhr mit dreckigen Schuhen wieder den Rückweg an.

Die Kröten selbst bekamen wir an dem Tag übrigens noch nicht zu sehen, deshalb hier noch zwei Bilder, die Herr Hebele im Vorjahr beim Tragen der Kröten auf die andere Straßenseite gemacht hat.

Marlene, Emma, Chiara, 10 e

Wir schützen die Kröten!
Wir schützen die Kröten!
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen