Ein Titel und so viel mehr
Am Freitag, dem 13.11.2020, erhielten wir als Schule den Titel: „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Im Rahmen einer kleinen Veranstaltung fand diese Titelverleihung unter Anwesenheit der Klasse 10b, einiger Vertreter*innen des Lehrerkollegiums, unserer Pat*innen vom FCI, Frau Vey und Herrn Gunesch, der stellvertretenden Leiterin der Bige Frau Ohrner, der Schulleitung und Herrn Otto von der Regionalkoordination für Schule ohne Rassismus statt. Wir zeigten ein von uns vorbereitetes Video, das darstellt, was Schule ohne Rassismus für uns als Schüler*innengruppe eigentlich ist. Nach ein paar eröffnenden Worten durch Herrn Stockmeier hielten unsere Pat*innen ebenfalls eine kurze Rede, zeigten ihrerseits ein kurzes Video und überreichten der Schule ein FCI-Trikot: 04-Apian. Daraufhin hielt Ron Otto, der Corona bedingt per Video zugeschaltet war, eine kurze Ansprache, sodass letztendlich feierlich das Schild enthüllt werden konnte und sich die Anwesenden am teilweise veganen Muffinbuffet gütlich tun konnten.
Doch das eigentliche Ziel darf auch bei so einer feierlichen Veranstaltung nicht außer Acht gelassen werden. Da waren und sind sich auch alle Teilnehmer*innen der Titelverleihung einig:
Schule ohne Rassismus ist nicht nur ein Titel. Eine Schule ohne Rassismus zu sein bedeutet auch Arbeit. Nur weil wir jetzt ein Schild an der Wand tragen und eine Urkunde haben, heißt das noch lange nicht, dass die Arbeit getan ist. Diskriminierung in jeglicher Art gibt es nach wie vor auch an unserer Schule. Deswegen müssen wir gemeinsam als Schulfamilie unseres Apians zusammenarbeiten, dass wir diesem Idealbild Stück für Stück näher kommen.
Wir als Team von Schule ohne Rassismus am Apian freuen uns darauf Hand in Hand mit unseren Pat*innen, aber auch mit euch zukünftig viele coole Projekte umzusetzen. Wir freuen uns jederzeit über neue Mitglieder in unserer Gruppe. Wenn ihr Interesse habt: Wir treffen uns alle zwei Wochen donnerstags in der Mittagspause.
Euer Schule ohne Rassismus Team!