Mit dem Rad über die Alpen ...

... das planen wir! Wir sind das P-Seminar Alpenüberquerung

P-Seminar Alpenüberquerung

Seit Anfang dieses Schuljahres arbeiten wir, das P–Seminar „Alpenüberquerung mit dem Fahrrad“, fleißig an der Vorbereitung zur Durchführung unseres Projektes. „Wir“, das sind zwölf Schüler und zwei Schülerinnen der elften Jahrgangsstufe des Apian-Gymnasiums. Aktuell arbeiten wir in fünf Teams mit unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Es gibt Gruppen für die Streckenplanung und Unterkünfte, für Technik und Ausrüstung, für Training, Verpflegung und Erste-Hilfe, für Sponsoring, Budget und Corporate Identity sowie für Öffentlichkeitsarbeit, Medien und Nachbereitung. Bei Fragen stehen uns unsere Kursleiter Frau Süsser und Herr Rocholl zur Verfügung.

Unser Technikteam hat auch den weniger erfahrenen „Schraubern“ unter uns erste Einblicke in die Basics der Fahrradtechnik gegeben. Hierbei haben wir verschiedene Werkzeuge und ihren Einsatzzweck gezeigt bekommen. Auch die Demonstration und das eigenständige Wechseln des Fahrradschlauchs waren zentrale Inhalte. Außerdem hat das Team ein Video erstellt, in dem die wichtigsten Fahrtechniken für eine Alpenüberquerung veranschaulicht wurden, zum Beispiel das sichere Bergauf- und Bergabfahren.


Auch für den Ernstfall sind wir vorbereitet. Das Team „Training“ hat bereits die Durchführung eines Erste-Hilfe-Praxiskurses organisiert. Im Falle eines Unfalls müssen alle auf die notwendige Vorgehensweise vorbereitet sein. Den Erste-Hilfe-Kurs wird der Sanitätsbeauftragte der Schule, Herr Aumann, mit uns durchführen. Die Beschaffung von medizinischer Ausstattung für die geplante Tour spielt darüber hinaus eine große Rolle und wurde als wichtiges Ziel gelistet.

Um unseren derzeitigen Leistungsstand einschätzen zu können, haben wir im vergangenen Herbst eine erste Ausfahrt gemacht. Dort haben wir insbesondere das Fahren in der Gruppe erprobt und unsere Lehrkräfte haben uns Kommandos gezeigt, die für die Alpenüberquerung essenziell sind.

Das Trainingsteam hat zwei Stunden des P-Seminars genutzt, um die Kraft und Kondition aller Teilnehmer zu verbessern und leistungsbedingte Schwierigkeiten zu verringern. Hierbei haben wir nach dem Aufwärmen und Dehnen mehrere Durchläufe eines Kraftzirkels durchgeführt. Auch für die Zeit des Distanzunterrichts sorgt unserer Trainingsteam dafür, dass wir fit bleiben und versorgt uns mit Ideen für Training Zuhause.

Das Team „Streckenplanung“ hat sich zunächst mit der Auswahl unserer Strecke auseinandergesetzt, nach einigem Abwägen fiel die Entscheidung des Seminars zugunsten einer klassischen Alpenüberquerung aus: von Garmisch-Partenkirchen bis zum Gardasee.
Nun geht es darum Transport und Unterkünfte zu organisieren; gar nicht so einfach in Zeiten der Corona-Pandemie.

Unser Sponsoring-Team hat bereits einige Kontakte zu möglichen Unterstützern hergestellt. Bei der Marke „Deuter“ konnten sie einen Rabatt von 30% aushandeln, woraufhin wir eine Sammelbestellung an Rucksäcken aufgegeben haben. Zusätzlich zu jedem bestellten Rucksack wurde uns eine Trinkflasche gesponsert, welche für die Alpenüberquerung sicher nützlich sein wird.

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir auf dem Weg zu unserem Ziel schon einen großen Teil der zu erledigenden Vorbereitungen geschafft haben und trotz des aktuellen Distanzunterrichts weiterhin an unserem Projekt arbeiten.

Zu guter Letzt möchten wir noch auf unsere Instagram-Seite https://www.instagram.com/alpenueberquerung.apian/?hl=de hinweisen. Hier werden wir die Vorbereitung und Durchführung der Alpenüberquerung dokumentieren - schaut vorbei!

Benedikt Eichinger, Johannes Wildmoser und Arno Mehner vom „Team Media“ des P-Seminars Alpenüberquerung (Q11)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen