6 Menschen – 6 Gesichter – 6 verschiedene Geschichten

und doch 1 gemeinsames Schicksal: „Sie sind jetzt hier!“

Am 24.03.21 hatten interessierte Schüler*innen und Lehrer*innen hier am Apian die Möglichkeit den Film „Wir sind jetzt hier“ anzusehen. 6 junge Männer schildern dabei, wie sie alle aus ihrer Heimat fliehen mussten und jetzt hier in Deutschland leben. Möglich gemacht wurde das Ganze im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ mit dem Motto „Solidarität Grenzenlos“ vom Bayern Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit der Integrationsbeauftragten von Ingolstadt, Frau Ingrid Gumplinger und ihren Mitarbeiter*innen.

Ganz Corona-konform waren Karena Brodback, die Leiterin des Amts für Ausländerwesen und Migration, Nesrin Bal, Mitarbeiterin der Integrationsbeauftragten sowie Tobias Lappy von der Friedrich-Ebert-Stiftung über BBB zugeschaltet. Zudem durften wir uns über den live-Besuch einer weiteren Mitarbeiterin der Integrationsbeauftragten, Frau Isabelle Sollmann, freuen.

Die Filmemacherin Frau Ronja von Wurmb-Seibel, der Filmemacher Niklas Schenck und Hussein al Ibrahim, der eine dieser 6 Geschichten erzählt, waren ebenfalls über BBB zugeschaltet. Sie präsentierten uns ihren Film und beantworteten im Anschluss Fragen. In diesem Film erzählen 6 junge Männer ihre Geschichte. Die Geschichte ihrer Flucht und die ihres Ankommens. Wie schwierig es ist, hier in Deutschland anzukommen und Anschluss zu finden. Diese Geschichten zeigen auf, wie sehr diese Menschen noch mit Hass bzw. Rassismus zu kämpfen haben. Ein Punkt, an dem wir als Gesellschaft noch ordentlich dran arbeiten müssen. Ein Punkt, bei dem jeder seinen Beitrag leisten kann.


Euer Schule ohne Rassismus Team! 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen