„In 21 Tagen um die Welt“

… und sogar noch weiter!

Bei dem Titel könnte man schnell an einen neuen Blockbuster aus Hollywood mit Jackie Chan in der Hauptrolle denken, doch weit gefehlt. Die Hauptdarsteller*innen dieser beeindruckenden Reise um die Welt waren 320 aktive Radler*innen, die für das Apian beim Stadtradeln in die Pedale ihrer Fahrräder getreten sind. Damit stellte das Apian das zahlenmäßig größte Team in der Kommune, das sich aus den Schülern*innen, den Eltern und den Lehrern*innen, der Verwaltung und den Erziehern*innen zusammengesetzt hat. Die Schulgemeinschaft konnte in den 21 Tagen, in denen das Auto zugunsten der Umwelt häufiger stehen blieb, 50.581 km erradeln, sodass im Schnitt pro Radler*in ca. 158 km mit dem Fahrrad zurückgelegt wurden. Dadurch konnten 7285 kg CO2 eingespart werden. Mit dieser Leistung ist das Apian Spitzenreiter unter allen teilnehmenden Teams in Ingolstadt.

Stadradlen 2021

Die erfolgreichste Klasse 10a, zusammen mit den Einzelgewinnern und dem Sportseminar

Als Vielfahrer*innen des Apians machte besonders die Klasse 10a auf sich aufmerksam, die auch mit Benedict Sepp (1001 km!), Felix Langer (747 km) und Simon Steinhilber (738 km) die drei fleißigsten Radler gestellt hat. Bei den Eltern legten in den 21 Tagen Herr Rossa (674 km), Herr Kamprath (642 km) und Herr Campos (579 km) die größten Distanzen mit dem Rad zurück. Im Team der Lehrer*innen/Verwaltung/Erzieher*innen steuerten Herr Regensburger (430 km), Herr Bauer (421 km) und Herr Rocholl (411 km) die meisten Radl-Kilometer bei.

Letztendlich hat aber jede einzelne Radlerin und jeder einzelne Radler dazu beigetragen, dass die Schulfamilie das schon sehr gute Resultat aus dem Vorjahr (38.311 km) nochmal deutlich überbieten konnte!

Die Schüler*innen der fleißigsten Radl-Klassen bekamen bereits für tollen ihre Leistung ein Eisessen geschenkt, das der Elternbeirat und der Freundeskreis des Apian-Gymnasiums dankenswerter Weise finanziert haben. Die fünf besten Einzelfahrer, sowie der erfolgreichste Radler der Eltern und der Lehrer erhalten darüber hinaus eine Trinkflasche und ein Multitool, um auch in Zukunft bei der „Kilometerjagd“ nicht ausgebremst zu werden. In diesem Zusammenhang ist dem Radhaus Ingolstadt ein Dank für die Spende dieser Preise auszusprechen.

Die Fachschaft Sport bedankt sich bei allen fleißigen Teilnehmern*innen, die Radl-Kilometer beigesteuert haben und hofft auf eine Wiederholung des hervorragenden Ergebnisses im nächsten Schuljahr, bei dem die Schulfamilie es vielleicht schafft, die Welt in 21 Tagen zweimal zu umradeln?

Stadtradeln1

Die Einzelgewinner zusammen mit Herrn Uebersezig
Von links: Herr Uebersezig, Felix Langer, Julian Knust, Simon Steinhiller, Herr Regensburger, Benedict Sepp

Für die Organisation will ich mich bei meinem Sportseminar ausdrücklich bedanken, das mich bis zum Schluss tatkräftig unterstützt hat!

Richard Uebersezig zusammen mit dem Seminar Sport

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen