Apian sammelt Kerzen- und Wachsreste

Seit bereits vielen Jahren ist sie in der Adventszeit und in der Zeit nach den Weihnachtsfeiertagen bis Maria Lichtmess ein vertrauter Anblick im Eingangsbereich des Apian-Gymnasiums: die Wachsammelkiste! 

Vor etlichen Jahren hat Herr StD i.R. Huber eine runde Schachtel als schöne rote Kerze gestaltet, die auch auf den Verwendungszweck hinweist: Kerzen- und Wachsreste können hier abgegeben und der Wiederverwertung zugeführt werden. Dieser Behälter war in die Jahre gekommen und war es eine große Freude, dass Frau Elisabeth Menges eine „Neuauflage“ gestaltete.

Kerzen

Die Schwestern und Brüder vom Hl. Benedikt Labre e.V., eine Organisation, die in München und Unterhaching in inzwischen drei Häusern seit über 30 Jahren ehemalige Obdachlose betreut, sammelt die Reste und stellt aus ihnen wieder neue Kerzen her, die auch am Weihnachtsbasar – nicht 2020! - und am Sommerfest des Apian-Gymnasium erstanden werden können. Die (ehemaligen) Obdachlosen haben so die Möglichkeit und die Aufgabe, für einige Stunden am Tag einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen und selbst etwas zu ihrem Lebensunterhalt beizutragen.

Ein herzlicher Dank an Frau Menges, an unseren Hausmeister Herrn Syma und an alle Wachssammler!

Brigitte Krach, Vorsitzende Freundeskreis Apian-Gymnasium Ingolstadt e.V.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen