Datenschutz geht zur Schule

Datenschutz geht zur Schule

Whatsapp, Instagramm, Snapchat, Youtube, Tiktok – die Liste der beliebten Apps ist lange. Ein Tag ohne Chatten ist selbst für unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler unvorstellbar. Mitunter bewegen sie sich allerdings recht unbedarft im Internet und erkennen die Folgen ihres Handelns im Netz noch nicht. Aus diesem Grund liegt es dem Apian-Gymnasium seit einigen Jahren am Herzen, die Unterstufenschüler über das Thema Datenschutz und soziale Netzwerke zu informieren. Für die 7. Klassen luden wir am 27. und 29.10.2021 wieder Herrn Reichenwallner als Referenten ein.

Herr Reichenwallner

Mit anschaulichen Videos und aktuellen Beispielen sensibilisierte er die Schülerinnen und Schüler für einen vorsichtigen Umgang mit den eigenen Daten. Themen wie Bilder im Internet bzw. Sozialen Netzwerken, Cybermobbing, sichere Passwörter und illegale Downloads sind nur einige der behandelten Aspekte. Herr Reichenwallner gab viele Tipps und ging insbesondere auf die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler ein.
Hier ein paar Eindrücke von den Siebtklässlern nach dem Vortrag:
"Dass WhatsApp meine Fotos auswertet und genau weiß, wo ich war ... Es gibt natürlich auch andere Apps, die so etwas machen. Ich finde es etwas gruselig."
"Alexa zeichnet meine Gespräche auf??"
"Öffne keine Kettenbriefe oder Links in den Briefen. Achtung Spionage, Virusgefahr!"
"Manche Anbieter können können E-Mails mitlesen, aber nicht bei t-online.de, web.de und gmx.de."
"Mehr als die Hälfte der "Mobber" denken, dass sie unschuldig sind."
"Durch die Webcam kann man ausspioniert werden."
"Über WhatsApp Bild verschicken, gilt als Bild ins Internet stellen."

Für weitere Informationen rund um diesen Themenbereich hat der Bundesverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V. Linklisten für Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte erstellt:
https://www.bvdnet.de/datenschutz-geht-zur-schule/ (Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.)

Der Referent Herr Thomas Reichenwallner ist für die BayernLB und auch für den Bundesverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V. tätig. Wir danken ihm ganz herzlich, dass er auch dieses Jahr wieder mit viel Engagement und trotz der Corona-Auflagen die Schüler aller 7. Klassen für diesen wichtigen Themenbereich sensibilisieren konnte.

OStRin Dorothea Ziegler

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen