Mathenacht am Apian!

Das P-Seminar der Klasse Q12 veranstaltet eine Mathenacht für die Fünftklässler

„Mathe macht Spaß“ lautete das Motto, das 15 SchülerInnen der Q12 des P-Seminars „Mathenacht für die 5. Jahrgangsstufe“ mit ihrem Eintritt in die Qualifizierungsphase in Angriff nahmen. Die Planungen für die erste Mathenacht am Apian-Gymnasium hatten noch nicht begonnen, da überschattete bereits die Corona-Pandemie das Vorhaben. Bis zum Schluss war ungewiss, ob überhaupt eine Chance zur Durchführung bestand. Am Ende war’s dann eine Mathenacht ohne echte Nacht, sprich: Schulhausübernachtung. 

Ich fand es sehr schade, dass die Mathenacht ohne Übernachtung in der Schule stattfand“, kommentierte Sandra (5a).

Sie war eine von 31 ausgelosten FünftklässlerInnen, die von den SeminarteilnehmerInnen unter der Leitung von Mathematik-Lehrer Jürgen Schmid durch das spielerisch-mathematische Programm geführt wurden. Die jüngeren SchülerInnen wurden um 15.30 Uhr vom P-Seminar empfangen und in einer Kennenlern-Runde miteinander bekannt gemacht. Um die Kinder für mathematische Inhalte zu motivieren, folgten zahlreiche spannende Spiele, die ihnen geistige Schnelligkeit etwa beim Mathe-Kahoot im Computerraum oder motorisches Geschick beim Mathe-Dosenwerfen abverlangten.

Mathe-Kahoot
Mathe-Rätsel

Bekanntschaften wurden intensiviert: „Ich kannte die meisten Mitschüler bisher nur aus dem Religionsunterricht. Doch in der Mathenacht konnte ich sie besser kennenlernen!“ (Kai Ole, 5h)

Und der lockere Umgang mit Mathematik brachte dem P-Seminar das erhoffte, erfreuliche Feedback: „Normalerweise macht mir Mathe nicht so viel Spaß. Doch bei der Mathenacht hatte ich viel Freude beim Lösen der Aufgaben.“ (Veronika, 5g).

Klassiker wie die Schulhausrallye – natürlich mit mathematischen Aufgaben – und ein Escape-Room durften freilich nicht fehlen. Jedes Kind sammelte bei den einzelnen Spielen Punkte für die Endwertung. Gegen 18 Uhr versammelten sich alle zur Halbzeitpause in der Schulmensa zum gemeinsamen Pizzaessen, um bis zum Schluss Höchstleistungen erbringen zu können. Wieder gestärkt ging es in die zweite Runde, die kurz vor 21 Uhr mit der Preisverleihung den aufregenden Tag beendete. Sowohl dem Team des P-Seminars, welches das gesamte Projekt geplant und organisiert hatte, als auch den jüngeren SchülerInnen bereitete die Veranstaltung viel Spaß.

Pizza-Pause

Insgesamt kann das P-Seminar trotz widriger Umstände eine gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung für die FünftklässlerInnen verbuchen, bei der alle Corona-Hygienemaßnahmen pflichtbewusst eingehalten wurden.

PR-Team des P-Seminars „Mathenacht für die 5. Jahrgangsstufe“ H. Zehentbauer und G. Haas

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen