P-Seminar „DDR-Prüfungswissen“ 2020/22

– Ein Podcast der Antenne Ochsenschlacht

Unsere Aufgabe als P-Seminar der jetzigen Q12 war es einen interessanten und informativen Radiobeitrag zum Rahmenthema DDR zu schaffen, der gerade für die Abiturprüfungen als zusätzliches Lernmittel verwendet werden kann. Ziel war es zusätzlich das fertige Projekt spätestens am 1.Oktober für den Wettbewerb „Mach dein Radio-Star 2021“ der BLM einzureichen.

Doch um dies überhaupt anfangen zu können, war die Einteilung in Verantwortungsbereiche innerhalb unseres Redaktionsteam (Redaktionsleiter, Public Relations, Dokumentation, etc.) mit der Hilfestellung von Frau Schweda und Frau Ausfelder und der späteren Namensgebung zur „Antenne Ochsenschlacht“ entscheidend. Im Anschluss daran, war essentiell, dass wir uns noch zu Beginn über die wesentlichen theoretischen Verfahren der Radioarbeit vertraut machten (Sendekonzepte erstellen, Begriffserklärung verschiedener Beitragsformen, Bedienung von Aufnahmegeräten, etc.). Auch der Umgang mit dem Audioschnittprogramm Audacity musste jede*r von uns durch kleine Umfragen und anschließendes Bearbeiten beherrschen, da wir am Ende unseres Projekts alle Aufnahmen selbst zusammenbasteln und schneiden mussten. Da die DDR jedoch ein umfangreiches Kapitel der deutschen Geschichte ist, mussten wir als nächsten Schritt das Thema in mehrere Teile untergliedern wie beispielsweise in die SED, den Mauerbau, die Stasi oder die Wiedervereinigung, die zuvor in Fachreferaten von jedem Redaktionsmitglied vorgestellt wurden. Nach dem dieser theoretische Teil geschafft war, brauchten wir dennoch professionelle Hilfe von unserem Radiocoach Harry Heckl, der uns gerade bei der O-Ton Suche und der Zusammenstellung unseres Materials half. Zunächst während des Lockdowns nur über Videokonferenzen, später jedoch persönlich, stellten wir gemeinsam mit ihm ein Sendekonzept zusammen, an dem wir uns wie an einem Faden entlang hangeln konnten, um nicht unser Ziel aus den Augen zu verlieren. Während der Phase unserer O-Ton Suche, also als wir Interviews, Umfragen und originale Tonaufnahmen aus der DDR-Zeit suchten, stießen wir auf einige organisatorische Probleme auf Grund der coronabedingten Einschränkungen. Dennoch, gegen Ende des letzten Schuljahres (Q11), waren wir mittlerweile soweit, dass wir in Kleingruppen die einzelnen Teilthemen bearbeiten konnten. Alles gesammelte Tonmaterial über das Leben in der DDR sollte mit Texten wortwörtlich ummauert werden, um am Ende in den letzten Wochen vor der Abgabe im Oktober nur noch die Texte aufzunehmen und mit den restlichen O-Tönen zusammenzuschneiden.

Da uns jedoch innerhalb des letzten Schuljahres einige wertvolle Schulstunden aufgrund des Homeschoolings abhandengekommen waren und wir somit als Team nur eingeschränkt arbeiten konnten, musste die knappe Zeit in den Sommerferien genutzt werden, um diesen Teil der praktischen Arbeit zu schaffen. In der letzten Ferienwoche trafen wir uns also alle für zwei volle Nachmittage mit dem Radiocoach und unseren Lehrinnen, um alle Teile mit Übergängen zu einem gesamten Fließtext zusammenzubauen und schlussendlich in der ersten Schulwoche, am Mittwoch, in Arbeitsteilung alles aufzunehmen und zu einem 40-minütigen Podcast zu schneiden.

Mit viel Mühe, Engagement und ordentlich Zeitdruck im Rücken, haben wir es also rechtzeitig geschafft am 1. Oktober unseren Podcast bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) für Wettbewerb „Mach dein Radio-Star 2021“ einzureichen. Die viele Arbeit - auch in unserer Freizeit - hat sich gelohnt. Denn mit freudiger Nachricht können wir euch jetzt mitteilen, dass wir den Wettbewerb gewonnen haben und ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro auf uns wartet. Ob die Preisverleihung persönlich oder online stattfindet, ist leider auf Grund der Pandemie noch unklar. Wir hoffen auf das Beste!

Endlich könnt auch ihr unser Feature anhören. Egal ob als angehende Abiturienten, Geschichtsbegeisterte oder einfach zum Zeitvertreib, für jeden ist etwas dabei!
Unseren Radiobeitrag findet ihr unter: https://www.machdeinradio.de/radiobeitrag/die-ddr-40-jahre-in-40-minuten/ (Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.)

Viel Spaß beim Anhören wünscht euch eure

Antenne Ochsenschlacht


Antenne Ochsenschlacht


Fotos: Nachmittag in den Sommerferien

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen