Eine ganz neue Art von Spendenlauf fand während der letzten zwei Wochen des vergangenen Schuljahres 2021/2022 statt.
Das Apian-Gymnasium nahm an der bundesweiten Aktion „Held für die Welt“ teil. Diese „Deutsche Meisterschaft im Spendenlauf“ unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek wurde im Juni und Juli 2021 zum ersten Mal durchgeführt und unsere Schule war somit von Anfang an dabei. Die teilnehmenden Schulen hatten sich vorab online registriert, Läuferinnen und Läufer aus der gesamten Schulfamilie waren zur Teilnahme eingeladen.
Die individuell gelaufenen Strecken wurden per App gemessen und am Ende des zweiwöchigen Veranstaltungszeitraums ein QR-Code generiert, mittels dessen die Spendensumme bei den Partnergeschäften an der Kasse eingezahlt werden konnte. Das gesammelte Geld geht als Spende an die IndienHilfe Deutschland e.V.; es fließt in Bildungs- und Ernährungsprojekte, die sich für hilfsbedürftige Kinder in Bhopal, Kalkutta und Westbengalen einsetzen.
Leider gestaltete sich die aktive Beteiligung am Ende eines kräftezehrenden Schuljahres und direkt im Anschluss an die sehr erfolgreiche Aktion „Stadtradeln“ überschaubar. Nichtsdestotrotz gab es einige fleißige Läuferinnen und Läufer und das Apian-Gymnasium errang einen beachtlichen 69. Platz in der deutschlandweiten Gesamtwertung und bekam dafür auch eine Medaille verliehen.
Eine erneute Teilnahme – mit einem hoffentlich breiten Teilnehmerfeld – ist für das Schuljahr 2021/2022 geplant.
Weitere Informationen findet ihr/finden Sie unter:
https://www.heldfuerdiewelt.de (Sie werden auf eine externe Seite weitergeleitet.)
Jennifer Huber, StRin und Lisa Süsser, StRin für die Fachschaft Sport