Herausforderungen der deutschen Sicherheitspolitik

Ein Vortrag durch Jugendoffizier Dirk Klages am 25.2.2022

Vortrag "Herausforderungen der deutschen Sicherheitspolitik "

Die Prinzipien Aktualität und Gegenwartsbezug sind im regulären Sozialkundeunterricht meist selbstverständlich gegeben. Dass ein Thema aber derart brisant ist wie das des Vortrags für alle Sozialkundekurse der Q12 durch Jugendoffizier Dirk Klages am Freitag, den 25.2.2022, ist – zum Glück – die Ausnahme. Referiert wurde über „Herausforderungen der deutschen Sicherheitspolitik“.

Hauptmann Klages informierte in seinem interessanten und schülerorientierten Vortrag zunächst über Bedrohungen der Sicherheit wie Wasserknappheit und Klimawandel und hatte dabei auch einen klaren Appell an die Schüler:innen: „Es ist kurz nach 12.“ Anschließend gab er einen Überblick über die Akteure der internationalen Politik wie EU, UNO sowie NATO, informierte über den Krieg, den Russland aktuell gegen die Ukraine führt und versuchte, die Geschehnisse global einzuordnen, mögliche Szenarien aufzuzeigen und beantwortete Fragen aus dem Publikum. Gerade zu einem Zeitpunkt, zu dem nach einer langen Friedenszeit wieder ein Krieg mitten in Europa stattfindet, wurde der Vortrag von allen Seiten als äußerst interessant und gewinnbringend empfunden. Es bleibt zu hoffen, dass bald wieder zu einer Friedenszeit zurückgekehrt wird und der nächste derartige Vortrag sich mit theoretischen Szenarien beschäftigt.

StRin Eva Gotteswinter für die Fachschaft Sozialkunde

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen